Nullstellen berechnen

Neue Frage »

mathegenieNICHT Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen berechnen
Hallo zusammen,
meine Frage ist ganz simple, wie berechne ich die Nullstellen dieser
Funktion : x^3-3x+2
wir hatten bisher nur x^2 ...
Bitte helfen.


edit: Bitte keine Hilferufe im Titel. Daher geändert.
edit 2: Außerdem ist das keine Hochschulmathematik. Daher in Schulmathematik verschoben.
LG sulo
Ralph Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=x^3-3x+2
bei solchen Funktionen empfiehlt es sich, eine Nullstelle zu "raten"
(setzte z.B. die 1 ein -> f(1)=0)
Was folgt ist eine Polynomdivision
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Computer? Raten. Solange nicht in jedem Summanden ein x vorkommt, kann man das von Hand nicht lösen.
mathegenieNICHT Auf diesen Beitrag antworten »

was mache ich mit dem Rest nach der Polynomdivision ?:o
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Den setzt du gleich 0 und kannst das mit pq-Formel lösen. Oder eventuell sogar noch einfacher. Hast du die Divison schon gemacht?
mathegenieNICHT Auf diesen Beitrag antworten »

ja Division hab ich gemacht, mir ist klar dass ich jetzt P-q anwenden muss, aber
ich weiß nicht wohin oder wie ich den Rest einsetzen soll

Kleine Hilfestellung wär gut smile
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
"Kleine Hilfestellung wäre gut"
Kleine Hilfestellung wäre gut
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

?

Wenn du die Polynomdivision gemacht hast, kommt ein Polynom raus, das maximal Grad 2 hat. Setze dieses Polynom gleich 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »