Knobelaufgabe

Neue Frage »

Gast° Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelaufgabe
Hallo,

hier eine kleine Knobelaufgabe, bei der ich nicht weiter weiß Tanzen

Bertram soll für seine Mutter 2 Liter Wasser aus einer großen Tonne holen, in der sich genügend viel Wasser befindet. Seine Mutter gibt ihm hierzu 2 Gefäße, die 7 bzw. 11 Liter fassen. Wie kann Bertram vorgehen, um mit diesen Gefäßen genau 2 Liter abzumessen?

Also er könnte ja den 11 Liter Eimer voll mit Wasser füllen, dann 7 Liter davon in den anderen Eimer und es bleiben 4 Liter. Und jetzt? Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Elementare Zahlentheorie: Es ist , also fünfmal 7 Liter einfüllen, und dreimal 11 Liter wegkippen... Augenzwinkern
Gast°° Auf diesen Beitrag antworten »

Aber Bertram hat doch nur 2 Eimer, und keinen dritten, wo er das gesamte Wasser hineinschütten kann...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Er braucht auch keinen dritten Eimer - denk mal genauer nach. Die von mir (mehr oder weniger direkt) vorgeschlagene Strategie ist vielleicht nicht optimal hinsichtlich der Anzahl der Umfüllvorgänge, aber sie funktioniert. Augenzwinkern
Gast° Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin verwirrt, wo soll er denn sonst das Wasser umfüllen? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Er füllt es aus dem Fass in den 7-Liter-Eimer, von dort in den 11-Liter-Eimer, und von dort weg (bzw. auch wieder ins Fass, falls das hygienisch vertretbar ist Augenzwinkern ), und das wiederholt gemäß meiner obigen Anmerkung. Jetzt streng mal deinen Grips an, weitere Fragen beantworte ich nicht.


Und wenn alles nichts hilft, dann schau dir "Stirb langsam 3" an, wo John McClane an einer ähnlichen, etwas einfacheren Aufgabe intellektuell scheitert, aber zum Glück einen schlaueren Partner dabei hat. Big Laugh
 
 
Gast° Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
in den 7-Liter-Eimer, von dort in den 11-Liter-Eimer, und von dort weg


Dann ist doch gar kein Wasser in irgendeinem Eimer, bzw. man erzielt überhaupt kein Resultat. Außer natürlich, man wüsste die Menge an Wasser in dem großen Fass, was aber nicht der Fall ist verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, dann breche ich mein Versprechen und gebe doch noch einen Tipp: Gründlich lesen! Wennn ich schreibe

Zitat:
Original von Arthur Dent
fünfmal 7 Liter einfüllen, und dreimal 11 Liter wegkippen

dann meine ich das auch so: Also fünfmal den leeren 7-Liter-Eimer vollfüllen, und dreimal den vollen 11-Liter-Eimer gänzlich entleeren. Wie man nun jeweils den 7-Liter-Eimer leer- bzw. den 11-Liter-Eimer vollkriegt, muss man durch Umschütten vom 7-Liter- in den 11-Liter-Eimer arrangieren - was leicht möglich ist, wenn man auch nur ein paar Sekunden lang mal nachdenkt!
Gast° Auf diesen Beitrag antworten »

Oooh...(erst) jetzt verstehe ich Big Laugh

Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »