grenzwerte

Neue Frage »

arzoo Auf diesen Beitrag antworten »
grenzwerte
Zeigen Sie, dass für eine konvergente Folge (an) mit Grenzwert a
auch die Folge ( a1+a2+...+an/n ) den Grenzwert a hat. Finden Sie ein Beispiel, dass die Umkehrung dieser Aussage im Allgemeinen nicht richtig ist.

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ich habe gar keine Ahnung wie ich das machen kann .
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist eine Ausplittung der Summe \sum_i (a_i/n).
Splittinggrenze ist dabei ein n_0, für dass |a_n-a|<\eps (n\geqn_0).
Die ersten Terme sind endlich viele, d.h. für n gegen \infty geht
die erste Summe gegen Null. Die zweite lässt sich in Differenz gegen a auf sowas wie ((n-n_0)/n * \eps) bringen, der erste Faktor geht
für n gegen \infty gegen 1. Damit dürfte es gehen

(Die Details solltest Du natürlich exakt ausformulieren!)

Liebe Grüße
Mario
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Zeige am Besten zuerst, dass es gilt, wenn lim a_n = 0 ist, also für a=0.
Das machst du, indem du verwendest, dass es zu epsilon>0 einen Index m gibt, so dass für k>m gilt:

Schätze damit

ab.
Da m fest ist, machen der weggelassene Teil

keine Probleme, wie du leicht argumentierst und damit ist dann gezeigt, dass der Bruch auch eine Nullfolge ist.
Verwende für den allgemeinen Beweis, dass (a_n-a) eine Nullfolge ist, damit sollte alles klar sein.
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wohl die gleiche Idee, hat sich nur überschnitten;
Euch beiden einen schönen Abend noch

liebe Grüße
Mario
arzoo Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte Nochmal
dank euch ich hätte da noch ne frage ...


Ich versuche gerade grenzwerte auszurechnen habe gerade lim x->o
von (sin 3x)/2x , da habe ich 3/2 raus .Aber ich komme irgendwie bei der Aufgabe lim x->o von (sin(sin x))/x , nicht weiter . Wie mache ich das lös ich es erst mal auf ? kann mir da jemand helfen ?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere den Bruch mit sin(x) und trenne ihn als Produkt auf, sodass einer der Faktoren sin(x)/x ist. Dann ist der Grenzwert des Produkts gleich dem Produkt der Grenzwerte (was du hinterher damit rechtfertigen kannst, dass die beiden Grenzwerte existieren).
Der Grenzwert von sin(x)/x ist dann das eine Problem.
Im anderen Grenzwert substituierst du sin(x) = t und lässt t gegen Null gehen.
 
 
arzoo Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe den letzten teil nicht "Im anderen Grenzwert substituierst du sin(x) = t und lässt t gegen Null gehen.", kannst du mir das genauer erklären unglücklich
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Der zweite Grenzwert ist ja
.
Substituerst du t = sin(x), so geht für x gegen Null auch t gegen Null und du erhälst den Limes
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwerte
Zitat:
Original von arzoo
Zeigen Sie, dass für eine konvergente Folge (an) mit Grenzwert a
auch die Folge ( a1+a2+...+an/n ) den Grenzwert a hat. Finden Sie ein Beispiel, dass die Umkehrung dieser Aussage im Allgemeinen nicht richtig ist.


Kannst du uns zum Abschluss dieser Aufgabe noch ein Beispiel nennen für eine Folge (a_n), für die die Folge ((a_1 + ... + a_n)/n) gegen eine Zahl a konvergiert, aber (a_n) nicht oder nicht gegen a konvergiert?
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, wegeditiert, dachte das kam vom Fragesteller....

Liebe Grüße
Mario
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »