Warum beim Verzehnfachen eine Null anhängen?

Neue Frage »

Chineso Auf diesen Beitrag antworten »
Warum beim Verzehnfachen eine Null anhängen?
Hallo!

Kann mir einer sagen, wie man Grundschulkindern erklärt, dass beim Multiplizieren mit 10 einfach nur eine Null angehängt werden muss?

Danke und LG
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wär's anhand von Beipielen? smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hängt man bei Faktor 10 eine Null an?
Chineso Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte ich das verstanden, würde ich nicht fragen geschockt

Ich brauche eine Erklärung auf grundschuldidaktischer Ebene: Beschreiben und begründen! Gott

Kann mir da jemand helfen
Chineso Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Beispiele würden Sie vorschlagen?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich kein Grundschuldidaktiker aber ich empfehle einen experimentellen Ansatz:

Eine gewisse Zahlenmenge in Bild zum abzählen und dann bei verschiedenen Beispielen davon überzeugen, dass wenn man 10x das selbe Bild hat man stets die gleiche Zahl bekommt nur mit einer 0 hinten dran.

Eine mathematische Erklärung im eigentlichen Sinne scheint mir hier nicht angebracht, zumal das ohnehin nicht mathematisch zufriedenstellend erklärt werden kann. Letztendlich geht es ja auch eher darum, dass der Grundschüler das als Wahrheit akzeptiert.
Wofür genau wird denn diese "Erklärung" gebraucht? Bzw. wen gilt es von der Genialität dieser Erklärung zu überzeugen? Den Grundschüler oder müssen noch weitere Personen davon überzeugt werden? (Eventuell hilft auch ein Blick in Mathebuch bzw. passendes Lehrerhandbuch der Klassenstufe)
 
 
Chineso Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin Deutsch-Studentin und muss nun Mathe-Didaktik belegen. Bei dieser Frage handelt es sich um eine Klausuraufgabe, die es zu beantworten gilt. Leider finde ich in keiner meiner Unterlagen eine Antwort auf diese Frage....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »