Reis Volumen, und jetzt ?

Neue Frage »

Sarah16 Auf diesen Beitrag antworten »
Reis Volumen, und jetzt ?
Also, wir habe als Hausaufgabe aufbekommen eine Reis Verpackung mit 1kg Reis zu bauen. Ich möchte gerne einen 6-eck Prisma bauen. Das Reis Volumen habe ich schon. Wie komme ich auf die Größe der Grundfläche und wie kriege ich die Seitenlängen raus ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du regelmäßiges Sechseck als Grundfläche und senkrecht darüber die Höhe der Verpackung ?
 
 
Sarah16 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das meine ich !!! Ich muss die Packung ja bauen ! Aber wie komme ich auf diese Maße ?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

naja die Grundfläche hängt auch davon ab wie hoch du die Packung gerne machen möchtest. Ansonsten gilt das ein Sechsesck sich herrlich aus gleichseitigen Dreiecken zusammen setzen lässt. Du teilst also den Gewünschten Flächeninhalt durch 6 und die Kantenlänge des zugehörigen gleichseitigen Dreiecks ist dann die Kantenlänge deines Sechsecks.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine hübsche Packung bekommst du, wenn die Höhe h gleich der Kantenlänge r des Sechsecks ist. Dann ist die Lösung eindeutig.
Sarah16 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ich werde es mal versuchen! ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »