Durchschnittspreise berechnen

Neue Frage »

Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittspreise berechnen
Morgen zusammen!
Ich sitze gerade an einer Aufgabe,bei der ich nicht so recht weiß wie ich anfangen/vorgehen muss.

Eine Fluggesellschaft beabsichtigt Kerosin für die Sommermonate Mai,Juni,Juli und August zu bestellen.Die aktuellen Forwardpreise sind:

Mai->48,50 $/Barrel
Juni->50,50$/Barrel
Juli->52,00$/Barrel
August->55,80$/Barrel

Die Finanzplanung der Fluggesellschaft sieht vor,für die Kerosinbeschaffung in den Monaten Mai,Juni,Juli und August jeweil 300,000$,400,000$,450,000$ und 520,000$ an liquiden Mitteln bereit zu stellen.Welcher Kerosinpreis je Barrel würde bei dieser Planung durchschnittlich bezahlt werden?

Nun weiß ich einfach nicht wie ich vorgehen soll.Bei den diskreten und stetigen Klassierungen war das ja immer recht einfach,da man direkt mit den passenden Formeln arbeiten konnte,aber hier weiß ich nicht wie ich den durchschnittlichen Preis je Barrel berechne.Ich denke mal ich muss wieder einen Mittelwert berechnen aber wie mache ich das mit den Daten.Sollte ich hier wieder mit einer Häufigkeitstabelle arbeiten?

Danke.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch einfach aus wieviel Barrel du pro Monat für dein Geld bekommst. Dann addierst du die Quantitäten und weißt wieviel du insgesamt für 4 Monate bekommen hast. Außerdem weißt du wieviel Geld du insgesamt ausgegeben hast. Daraus kannst du doch den Durchschnittspreis berechnen
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann kann ich doch die dollarpreise pro barrel der jeweiligen monate mit den dazugehörigen liquiden mitteln multiplizieren und aufaddieren.dann mit 1/gesamtbetrag verrechnen oder?

also (1/ 1670000)*[(48,50*300000)+(50,50*400000)+(52,00*450000)+(55,80*520000)]=52,1
952

so hab ich das jetzt gerechnet,so hab ich den durchschnitt dann immer bei diskret klassierten daten berechnet.ich dachte jetzt dass ich hier mit verhältniszahlen arbeiten muss.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand bestätigen dass die rechnung richtig ist?
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand weiterhelfen? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »