Lineare Hülle

Neue Frage »

pef Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Hülle
Hätte folgende Aufgabe zu lösen und komm da irgendiwe nicht weiter.

Zeigen Sie: Es gilt L(v1,...,vn,w) = L(v1,...,vn) genau dann, wenn w Element aus L(v1,...,vn)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau kommst du denn nicht weiter?
Welche der beiden Richtungen hast du denn schon versucht?
Wie ist die Definition der Linearen Hülle?
Was heißt es dass w aus L(v1,..,vn) ist?
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich habe die selbe Aufgabe zu lösen! Augenzwinkern

Bin mir aber bei meinem Ergebnis sehr unsicher... verwirrt

Ich hab's so probiert:

zuerst einmal diese Implikation:

Zz.

Wenn der erste Teil der Implikation wahr ist, was ich annehme, dann muss doch w eine Linearkombination der Vektoren v1,...,vn sein. Somit ist , wobei

Somit wäre doch schon mal gezeigt, dass ist.

bei der Zweiten Implikation:

z.z.

Wieder nehme ich an, dass der erste Teil wahr ist.

Wenn w in, so kann ich das doch auch so anschreiben: . Somit ist die zweite Implikation trivial, weil sie sich unmittelbar aus der Annahme ergibt.



Kann ich das so sagen, oder ist das zu ungenau?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nichts falsch, die Begründung ist mir allerdings zu ungenau. Versuche das ganze noch genauer auszuformulieren, benutze insbesondere die Definition der linearen Hülle
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition ist:

:=

Somit hätte ich dann:



w kann ich aus der Summe herausheben, weil es mit dem Laufindex nichts zu tun hat, dann dividier ich durch die Summe und erhalten für:

w=1

Ich weiß aber nicht, was das jetzt konkret heißt. Kann ich das eig. so machen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Warum multiplizierst und dividierst du hier wild mit Vektoren?!
 
 
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...

stimmt meine ausgangssituation überhaupt?



Dann müsste das doch eher das hier heißen, oder?



Ich steh grad voll an.
Das müsste doch heißen w ist der Nullvektor, oder?

Wenn w der Nullvektor ist, dann müsste er doch in liegen. Oder lieg ich schon wieder daneben?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein die Ausgangssituation stimmt nicht. Ich hab doch gesagt: Eine Multiplikation von Vektoren gibt es nicht.

Nehmen wir einmal die Gleichheit an. Das heißt doch dass jede Summe darstellbar ist als . Leite daraus eine Linearkombination aus den v_i für w her
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist w eine Linearkombination aus den Vektoren der linearen Hülle

w= .

Bin ich dann mit dieser Implikation fertig "=>"?

Die zweite Implikation ist nach meinem Verständnis trivial. Oder muss ich da auch noch was ändern?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Da meines Erachtens beide Richtungen trivial sind solltest du die zweite Richtung auch noch ausführen
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh ok
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »

z.z.

Def.: :=

Wenn ich davon ausgehe, dass w eine Element dieser linearen Hülle ist, so lässt sich w doch durch
w=
ausdrücken.

Dieser Linearkombination kann ich in der linearen Hülle genau einem Platz zuordnen, nämlich , sodass



Somit wäre .

Kommt das hin?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »