Vektorrechnung Punkt berechnen

Neue Frage »

Luna1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung Punkt berechnen
Hallo! Ich hab folgendes Beispiel bei dem ich einfach nicht auf den Punkt "B" komme...vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre toll smile

Von einem gleichschenkeligen Dreieck ABC kennt man A(1/-3/5), die Spitze C(9/y/z) und die Trägergerade der Höhe auf die Seite c: X=(1/3/-2) + s(2/-2/1). Berechnen Sie die fehlenden Koordinaten von B und C.

C habe ich schon errechnet (9/-5/2) - B würde die Koordinaten (5/5/3) haben - ich komm aber nicht auf dieses Ergebnis. Muss ich da was spiegeln?? Wenn ja, wie geht das? Finde drüber nicht wirklich was.

Bitte dringend um Hilfe... vielen Dank im Voraus!!!

Sandra
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest die Ebene bestimmen, die senkrecht auf der Trägergeraden der Höhe steht und durch geht. Der Schnitt von mit der Trägergeraden liefert dir den Höhenfußpunkt der Höhe auf . Dann am Punkt spiegeln.
Luna210782 Auf diesen Beitrag antworten »

hm...ja, ok...nur wie komme ich auf die Ebene wenn ich nur 2 Punkte sowie einen Richtungsvektor habe. Kann ich aus der Geraden die vorgegeben ist was rausnehmen??? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir die Definition der Ebene , wie ich sie vorgenommen habe, noch einmal zu Gemüte führen. Von dieser Ebene kennst du nämlich gar keinen Richtungsvektor. Dafür einen Normalenvektor. Und das ist tausendmal besser ...

Ich komme übrigens auf . Überprüfe deine Daten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »