ALLE Formeln Körperberechnung

Neue Frage »

Alex20jhr Auf diesen Beitrag antworten »
ALLE Formeln Körperberechnung
Hallo liebe Mathe Freunde Big Laugh

Ich habe ein sehr großes Problem und das heißt: Formeln.
Ich muss folgende Körper berechnen können: Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel.
Die Allgemeinen Formeln wie V=G*h etc sind mir bekannt.
Nur wenn ich Aufgaben habe, wo diese Formeln nicht anzuwenden sind, verzweifel ich.
Z.B. lautet hier eine Aufgabe:
Ein Prisma mit der Höhe h hat als Grundfläche ein Dreieck mit den Seiten a,b,c. Berechne das Volumen und den Oberflächeninhalt
h=4 m, a = 3 m, b=c=2m

Deshalb meine Frage, gibt es irgendwo eine Auflistung ALLER Formeln, für jede mögliche Angabe des Körpers?

Gruß,
Alex
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia.
Es ist aber nahezu unmöglich, sich für jede Angabe eine Formel auswendig zu merken. Mathe muss man verstehen, nicht auswendig lernen ( zumindest zu großen Teilen ). Gerade deswegen habe so viele damit Probleme.
V=G*h funktioniert hier auch, du brauchst bloß die Fläche des Dreiecks.
Alex20jhr Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für die schnelle Antwort smile

Nur ist das so ein Problem mit dem Verstehen. Ich hocke seit Stunden an diesen Aufgaben und versteh rein gar nichts. Da ich morgen eine wichitge Arbeit über diese Thema schreibe, wäre ich wirklich sehr dankbar über eine solche Auflistung, soweit es möglich ist. Habe jetzt auch schon alles Mögliche in Google gesucht aber sowas leider nochnicht gefunden. Und das Auswendiglernen der ganzen Formeln sollte schon hinhaun smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist eine gute Übersicht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »