Kongruenz, Potenzen

Neue Frage »

Faculty Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz, Potenzen
Hallo,
hänge grad an zwei kleinen Aufgaben:

a) Wie viele Elemente mit der Eigenschaft hat der Ring ? Geben Sie vier solche Elemente explizit an.

b) Man beweise oder widerlege die Behauptung:

Ich find nicht wirklich was, was ich auf die Potenzen anwenden kann, kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) in bedeutet umgeschrieben in die Sprache der Teilbarkeit ganzer Zahlen

.

Angesichts von sowie der Tatsache, dass die beiden Faktoren und teilerfremd sind, kann man sich überlegen, wie man bei einer Lösungssuche weiter verfahren könnte.


Und zu b): Aus dem kleinen Fermat



kann induktiv

für beliebige

gefolgert werden, und zwar für beliebige . Im Zusammenhang mit lässt sich damit das sogar noch etwas schärfere



für alle nachweisen.
Faculty Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur, danke erstmal für deine Hilfe.

Zu a) Ich kann, wie du gesagt hast, so zerlegen. Nun gibt es Elemente, für die die Eigenschaft erfüllt ist, da:
genau 2 Lösungen hat,
genau 2 Lösungen hat,
genau 2 Lösungen hat,
genau 2 Lösungen hat,
genau 2 Lösungen hat, jeweils .
Aber wie finde ich jetzt die Lösungen? ist klar.
Ich hab ein wenig rumprobiert und komm bei für auf die Lösungen , für auf die Lösungen , für auf die Lösungen , kann hier aber leider kein Muster erkennen.

Zu b) Wie folgerst du das induktiv? Ich hab mich mal dran versucht und hab das hier, ist das ausreichend?



Behauptung: mit

IA: , (nach dem kleinen Fermat.

IS:

Daraus folgt dann:

Es ist:
als auch:

Nach dem chin. Restsatz gilt folglich .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a)

Für jede der 5 Einzelkongruenzen hast du jeweils zwei Lösungen. Nach chinesischem Restsatz kannst du nun jedem 5-Tupel von Lösungen eine Lösung modulo 15015 zuordnen, ingesamt macht das 32 Lösungen.


Zitat:
Original von Faculty
IS:

Das ist leider nicht richtig für durch teilbare . Entweder betrachtest du diesen Fall extra, oder schreibst deine Zeile etwas geschickter auf: Augenzwinkern

I.S.

für alle (!) .

Der Rest ist an sich Ok.
Faculty Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh, kannst du mir meinen Fehler im IS etwas genauer erläutern, bitte? Ich komm nicht drauf.

zur a) Gibt es hier eine einfache Methode, zur Bestimmung der Lösungen? Ich soll ja auch noch 4 Elemente angeben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Faculty
Mmh, kannst du mir meinen Fehler im IS etwas genauer erläutern, bitte? Ich komm nicht drauf.

Das hab ich doch gesagt: Im Fall ist dein



doch offensichtlich falsch!!!
 
 
Faculty Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, sorry, habs verstanden Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »