Höhe eines Turmes (trigonometrische Messaufgabe)

Neue Frage »

lil:) Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe eines Turmes (trigonometrische Messaufgabe)
Edit (mY+): Überschrift geändert.

Hallo !!
Ich habe hier eine Aufgabe gelöst, nur bin ich mir nicht sicher, ob sie richtig ist! :

Die Höhe des Fernsehrturms soll bestimmt werden.Dazu wird eine 50m lange Standlinie AB, die auf den Turm zuläuft, abgesteckt.Außeredm werden die Höhenwinkel a'=56,4° und = 42,1° gemessen.
Wie hoch ist der Fernsehrturm?

ich habe gerechnet:
CA=
CA= 135
----
CB=
CB= 167
----
CA=
CA= 111

Der Fernsehrturm ist 111m lang.

Ist das richtig? falls nicht, wo liegen meine fehler?
danke im vorraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

CB hättest du direkt mittels des Sinussatzes berechnen können, also ohne CA.
Oder auch CA, ohne CB. Denn die Höhe des Turmes ist bereits mit einer der beiden Größen berechenbar.
Den Rechenweg hast du soweit richtig, jedoch stört deine allzu großzügige und sogar noch dazu falsche Rundung.
135 und 135,7 sind doch recht verschieden Werte.

Demnach beträgt die Höhe des Turmes nicht 111 m, sondern 113,04 m.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »