unabhängige Zufallsvariablen und Verteilungsfunktion

Neue Frage »

Posty Auf diesen Beitrag antworten »
unabhängige Zufallsvariablen und Verteilungsfunktion
Hallo ihr,

ich hab eine tolle Aufgabe und auch eine Lösungsidee. Ich wüde dazu gerne mal einen Kommentar in Richtung " klingt logisch, könnte gehen" oder "ne du denkst falsch" haben.

Also

Es seien unabhängige reellwertige Zufallsvariable.
a) Zeigen Sie, dass eine Zufallsvariable ist und dass für die Verteilungsfunktion
gilt:

(für alle x).

zum ersten teil:

ich weiß, dass Zufallsvariablen sind. Nach Definition weiß ich dann auch, dass gilt.

Dann gilt doch auch weil die ja nur Vereinigungen von Teilmengen der sind. oder??? Und damit bin ich ja dann fertig, weil das ja gerade Y ist.


zum zweiten Teil:

Wenn unabhängig sind, dann weiß ich, dass für jedes einzelne X gilt: unabhängig sind.

Das heißt dass
(oder zumindest so ähnlich, ich hoffe es ist mindestens klar, was ich meine, ob das mathematisch korrekt aufgeschrieben ist weiß ich nicht.)

setze nun die so, dass gilt. was ja geht, da ja [c,d] beliebig wählbar ist.

Dann ist

Was ja genau das ist was ich haben wollte.

So ich hoffe das war verständlich und mir wird jetzt nur noch gesagt, dass das prima ist Augenzwinkern

vielen Danke

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Posty

Der Index bei ist etwas irreführend, denn das verschwindet in der Maximumbildung. Nenne es doch klar und deutlich nur



mit dann , und das für jedes .



Und was die Rechnung betrifft: Was sollen diese Intervalle ? Du verzettelst dich da auf Nebenkriegsschauplätzen, was am Ende ins Chaos führt:

Zitat:
Original von Posty
Dann ist

Das ist natürlich Unsinn.

Wenn es um Verteilungsfunktionen geht, dann interessieren wegen



nur diese Intervalle . Also schreib mal deine Betrachtungen von auf um, dann wird es sorgfältig durchdacht am Ende auch richtig. Viel wichtiger ist, dass du die Äquivalenz von



mit



nochmal hervorhebst - das ist doch der Kernpunkt des anstehenden Beweises, neben der Unabhängigkeit.
Posty Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »