Bewegungsaufgabe

Neue Frage »

hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgabe
Zum Schluss für heute hab ich da noch eine Aufgabe.

Und zwar:
Frau A. aus Oldenburg und Herr B. aus Bremen haben die gleiche Idee: sie wollen sich besuchen. Frau A. fährt mit dem PKW bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h von Oldenburg in Richtung Bremen. Zum selben Zeitpunkt beginnt Herr B. seine Fahrt in Bremen mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h. Beide wählen die gleiche Verbindungsstrecke. Wo begegnen sie sich, wenn sie 50 km voneinander entfernt wohnen?

Also hier weiß ich wirklich nicht weiter. nicht mal ansatzweise.
mit der formel v = s / t
Hilfe
howdy Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir mal die Strecke von Bremen nach Oldenburg ist linear, daher beide müssen nur geradeaus fahren.
Frau A. bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 90km/h.
Herr B. bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 110km/h, aber das nicht in die gleiche Richtung, sondern entgegengesetzt.
Die Gesamtstrecke beläuft sich auf 50km.

Nun habe ich für dich alle relevanten Sachen herausgefiltert, was du nun nur nich in den richtigen Bezug bringen musst.

Die Frage ist nun, wann (bei welchem km) begegnen sich beide?
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

ne gute erklärung. danke dafür.

also die Gesamtstrecke s = 50 km/h
v1 = 90 km/h
v2 = 110 km/h

oh man. versteh nicht wie ich hier weiter vorgehen muss, sorry :\
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

hätte jetzt gedacht, man muss nach t umstellen

t = v / s

t = 90 / 50 = 1,8
t = 110/50 = 2,2

dann haben wir ja die stundenzahl.
wie kommt man denn auf die km zahlen ?
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

glaub ich habs raus

die 50 km Entfernung müssen durch die anzahl der Stunden geteilt werden.
einmal 22,73 und einmal 27,78..

richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aber woher, das stimmt nicht. Durch welche Stunden? Und woher hast du die Resultate?

Du musst die Wege s1, s2 der beiden Fahrzeuge addieren, diese ergeben zusammen 50 (km).
Und es gilt: s = v * t [Weg = Geschwindigkeit * Zeit], t ist bei beiden gleich, somit liegt eine Beziehung in t vor, woraus t zu berechnen ist.

mY+
 
 
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

die Zeiten hab ich ja schon ausgerechnet.

1. 1,8
2. 2,2


laut dem lösungsbuch sind bd. Ergebnisse auch richtig.

22,73 und 27,78
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

22,73 km und 27,78 km ergeben zusammen aber keine 50 km. Und wie lautet nun deine Gleichung? Wie hast du deine Wege berechnet? Was sind 1,8 und 2,2? Doch keine Zeiten!

mY+
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

ne, die Frage war auch:
Wo die beiden sich begegnen.

einmal an einer Stelle, die 27,5km von Bremen bzw. 22,5 km von Oldenburg entfernt ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und, wie kommst du darauf?
Ich habe noch immer noch nicht eine schlüssige Gleichung bzw. Rechnung von dir gesehen.
Und was sollen dann deine 22,73 und 27,78 sowie die 1,8 und 2,2 wirklich bedeuten?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »