Prüfplan aufstellen

Neue Frage »

Venus² Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfplan aufstellen
Guten Abend,

es geht um die folgende Aufgabe:

Ein Unternehmer erhält regelmäßig Lieferungen einer bestimmten Ware, von welcher der Hersteller behauptet, dass der Ausschussanteil höchstens 1% beträgt. Zur Kontrolle entnimmt der Unternehmer jeder Lieferung eine Stichprobe von 50 Stück mit Zurücklegen. Die Zufallsvariable X zählt die Anzahl der unbrauchbaren Stücke in der Stichprobe im ungünstigsten Fall. Ermittle P(X<=k) für k=0;1;2;3;4;5. Welchen "Prüfplan" für die laufend wiederkehrenden Kontrollen könnte man aufgrund dieser Ergebnisse aufstellen?

Die Wahrscheinlichkeiten:

P(X<=0)=0,605
P(X<=1)=0,911
P(X<=2)=0,986
P(X<=3)=0,998
P(X<=4)=0,9999
P(X<=5)=0,99999

Für den Prüfplan kommt heraus, dass man die Lieferung dann zurückschicken soll, wenn die Stichprobe mehr als 2 unbrauchbare Stücke enthält.

Aus diesem Ergebnis würde ich folgern, dass der Prüfplan fair ist, wenn so oft zurückgeschickt wird, wie der Ausschussanteil groß ist. Hier heißt das, dass in 1% der Fälle zurückgeschickt werden darf.
Das stimmt mit dem Ergebnis überein, weil in fast 99% der Fälle der Ausschussanteil kleiner als 3 ist, wenn der Ausschussanteil höchstens 1% beträgt.

Meine Frage ist nun, ob meine Überlegungen zum Prüfplan korrekt sind und wenn nicht, wie man einen Prüfplan richtig aufstellt.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »