Hypergeometrische Verteilung

Neue Frage »

DSer Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Verteilung
Hi, ich habe hier die folgende Aufgabe gegeben:
In einer Menge von N Produkten sind N´ viele in Ordnung, während N-N´viele einen Defekt aufweisen.

Nun soll ich die Verteilung von X_n, der Anzahl der Teile ohne Defekt in einer Stichprobe von der Größe nohne Zurücklegen angeben.

Die Verteilung von X ist doch hypergeometrisch, also

h (X_n = i) =.

Beim zweiten Teil weiß ich aber nicht wie ich anfangen soll.
Dort soll ich die Wahrscheinlichkeit
P[X_n+1 = j / X_n = i] angeben (Bedingte W-keit). Für j= ...i-1, i, i+1.....
Bei der geometrischen Verteilung weiß ich wie man das macht, aber hier komme ich nicht drauf.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte
DSer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Mir ist aufgefallen, dass ich irgendwann die Variablen geändert habe. Das N´aus der Aufgabenstellung ist das M in der Verteilung und die Größe der Stichprobe ist n.
Aber schlauer geworden bin ich deshalb immer noch nicht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »