Zentrische Streckung Parallelogramm

Neue Frage »

Manu_A_A Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrische Streckung Parallelogramm
aufgabe 1 : zeichne ein parallelogramm ABCD aus a=5cm b=3 cm und winkel alpha=40 grad
dieses strecken mit dem streckfaktor=-0.75 strecktentrum = A
bei dieser aufgabe steht dann im mathebuch bei den lösungen das beim strecken aus C C' wird und D D' .
da wollte ich fragen warum ist das so?
aufgabe 2 : zeichne ein parallelogramm ABCD mit a = 8cm b = 5cm und winkelalpha = 50 grad
streckzentrum = mittelpunkt M von a
streckfaktor = -0.75
dort wird aus C C' und aus D D'
daher wollte ich fragen warum bei aufgabe 1 sich das ändert und bei 2 nicht oder ob das ich buch nur ein druckfehler ist
bitte um schnelle antwort und schon einmal vielen dank im voraus
mfg manu
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Wesen der zentrischen Streckung hast du schon verstanden, oder? Alle Punkte der zu streckenden Figur werden mit dem Zentrum Z durch Strahlen verbunden. Auf dem Strahl ZA liegt dann A', auf jenem durch B, ZB liegt dann B' usw..

Lautet der Streckungsfaktor k, ist dann ZA' = k*ZA, .. usw.

Der Unterschied bei den beiden Aufgaben ist der, dass im erste Fall Z in einem Eckpunkt (A) liegt und im zweiten im Mittelpunkt M der Seite a. In beiden Fällen ändern sich die Lagen der Punkte A', B', C', usw.

mY+
 
 
Manu_A_A Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrische Streckung Parallelogramm
ja also des kann ich scon hab darüber ne arbeit geschriben 1,5 und das war der fehler^^
also ich wollte mal fragen warum ändern sich da die punkt ebei aufgabe 1 das aus c d' wird das ist mir ein rätsel
p.s. mir ist schon klar das die beiden aufgaben unterschiedlich sind doch ich dachte vom prinzip her sind sie gleich :-)
mfg manu und danke ür die schnelle antwort
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht das? Ich sehe das in deinem Aufgabentext nicht. Würde natürlich auch nicht stimmen. Aus C wird C' und aus D eben D'. Wie soll das sonst anders gehen.

mY+
Manu_A_A Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke dann kann man das topic jez schließen , da war das ein druckfehler im buch der mi eine halbe note kostete -.-
mein mathelehrer hatte dies auch vermutet vllt kannich ja mal mit ihm reden und bekomme doch noch die 1 smile
vielen dank nochmal
mfg manu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »