Formel aus gegebenen Werten ableiten

Neue Frage »

Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »
Formel aus gegebenen Werten ableiten
Hi @ all...

Ich hoffe das ist die richtige Rubrik für meine Anfrage Augenzwinkern

Es geht um ein Problem wo ich schon länger dransitze und ich einfach nicht lösen kann, vllt könnt ihr mir helfen Augenzwinkern

Es geht um folgendes:
Ich habe eine Image-Datei (im TIFF-Format) mit 4 Kanälen: drei Kanäle für die R,G,B Werte (Rot, Grün und Blau mit jeweils Werten von 0 bis 255) und ein Schmuckfarben-Kanal mit der Farbe (R,G,B)=(255,0,0). Da die Schmuckfarbe immer gleich ist wird sie in der Image-Datei an einer bestimmten Stelle nur einmal abgespeichert und nicht immer mit jeder Pixelkoordinate (x,y) neu abgespeichert. Im Schmuckfarben-Kanal befindet sich also nicht der Farbwert sondern ein Wert für die Helligkeit (auch von 0 bis 255). Desweiteren wird an einer bestimmten Stelle in der Image-Datei noch ein Wert für die Solidität abgespeichert, welcher die Transparenz der Schmuckfarbe angibt (Wert zwischen 0 und 1 wobei 1 voll Opak also deckend ist). Ich habe also 4 Kanäle jeweils mit Werten von 0 bis 255. Nun kann ich unter Adobe Photoshop CS und CS2 den Schmuckfarben-Kanal aufteilen auf die 3 RGB Werte und genau diese Formel für die Aufteilung suche ich. Ich habe ein Programm geschrieben welche mir die Farbwerte für jeden Pixel vor und nach der Aufteilung anzeigt aber ich komme nicht auf die Formel, vllt weiss einer von euch Rat:

Hier ein paar Werte (Pfeil --> bedeutet: "wird nach der Aufteilung zu", der SPOT Wert ist der Wert zwischen 0 und 255 aus dem Schmuckfarben-Kanal):

Wie gesagt die Schmuckfarbe ist immer:
R: 255
G: 0
B: 0
und der Soliditäts Wert immer 0 (wäre der Soliditätswert voll deckend also 1 dann wären die Werte nach der Aufteilung und SpotWert=0 gleich den Werten der Schmuckfarbe also (255,0,0))

RED...: 27 --> RED...:27
GREEN.: 33 --> GREEN.:33
BLUE..: 32 --> BLUE..:32
SPOT..: 255
(man sieht wenn der SPOT-Wert 255 ist, dann wird nichts verändert (im Bild ist der Wert 255 auch überall dort wo ich ich die Schmuckfarbe nicht gemalt habe, also verständlich))

RED...: 116 --> RED...:116
GREEN.: 57 --> GREEN.:51
BLUE..: 44 --> BLUE..:39
SPOT..: 219

RED...: 189 --> RED...:189
GREEN.: 46 --> GREEN.:21
BLUE..: 36 --> BLUE..:15
SPOT..: 110

RED...: 203 --> RED...:203
GREEN.: 131 --> GREEN.:48
BLUE..: 70 --> BLUE..:22
SPOT..: 67

RED...: 248 --> RED...:248
GREEN.: 211 --> GREEN.:2
BLUE..: 141 --> BLUE..:1
SPOT..: 3

RED...: 241 --> RED...:241
GREEN.: 223 --> GREEN.:0
BLUE..: 177 --> BLUE..:0
SPOT..: 0

RED...: 239 --> RED...:239
GREEN.: 217 --> GREEN.:34
BLUE..: 153 --> BLUE..:21
SPOT..: 21

RED...: 243 --> RED...:243
GREEN.: 214 --> GREEN.:65
BLUE..: 137 --> BLUE..:39
SPOT..: 48

RED...: 246 --> RED...:246
GREEN.: 224 --> GREEN.:110
BLUE..: 156 --> BLUE..:75
SPOT..: 91

RED...: 242 --> RED...:242
GREEN.: 231 --> GREEN.:149
BLUE..: 182 --> BLUE..:117
SPOT..: 134


Man sieht also der Rot Wert wird nach der Aufteilung nie verändert.
(Ich habe die Pixelkoordinaten oben nicht dazu geschrieben weil die ja nichts zur Sache tun).

Kennt jemand von euch eine Methode auf die verwendete Aufteilungsformel zu kommen?

Thx in Advance

Cheers
Shoddy
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel aus gegebenen Werten ableiten
Also einfach nur proportional zum Spot-Wert ist die Änderung nicht. Was passiert bei gleichen GREEN- und BLUE-Werten, werden die auf dieselben oder verschiedene Werte geändert ?

zB
RED...: 100 --> RED...: 100
GREEN.: 100 --> GREEN.: ??
BLUE..: 100 --> BLUE..: ??
SPOT..: 128

Vielleicht lässt sich an solchen Beispielen was erkennen.

Grüße Abakus smile
Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...ja mom ich erstell mal noch n paar Pics und lass die Werte berechnen....

Es müssen ja auch irgendwie die Schmuckfarben-Werte (255,0,0) und Solidität= 0 zusätzlich zum Spot Wert in die Formel einfliessen

Ich meld mich gleich wieder Augenzwinkern
Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »

So, also noch folgende Werte inkl. mit verschiedenen Schmuckfarben und Soliditäts Werten:

1. Schmuckfarbe (R,G,B)=(255,0,0)
Solidität=0
R: 100 --> R: 100
G: 100 --> G: 46
B: 100 --> B: 46
SPOT: 127

2. Schmuckfarbe (R,G,B)=(255,0,0)
Solidität=30
R: 100 --> R: 131 !! Rot ändert sich bei Solidität ungleich 0
G: 100 --> G: 80
B: 100 --> B: 80
SPOT: 207

(bei Solidität >0 ändert sich also auch der Rot Wert)

3. Schmuckfarbe (R,G,B)=(100,200,50)
Solidität=63
R: 100 --> R: 94
G: 100 --> G: 129
B: 100 --> B: 85
SPOT: 210

4. Schmuckfarbe (R,G,B)=(100,200,50)
Solidität=0
R: 100 --> R: 84
G: 100 --> G: 93
B: 100 --> B: 82
SPOT: 210

5. Schmuckfarbe (R,G,B)=(100,255,0)
Solidität=0
R: 100 --> R: 83
G: 100 --> G: 100 !!!
B: 100 --> B: 81
SPOT: 209
(^^ Wenn der Schmuckfarben-Wert also einen Wert mit 255 enthält und der Soliditäts-Wert = 0 ist dann bleibt derjenige Wert auch nach der Aufteilung gleich, hier der Grün-Wert)

Wenn andere Werte evtl weiterhelfen würden kurz Bescheid sagen Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sh0rty
So, also noch folgende Werte inkl. mit verschiedenen Schmuckfarben und Soliditäts Werten:

1. Schmuckfarbe (R,G,B)=(255,0,0)
Solidität=0
R: 100 --> R: 100
G: 100 --> G: 46
B: 100 --> B: 46
SPOT: 127

2. Schmuckfarbe (R,G,B)=(255,0,0)
Solidität=30
R: 100 --> R: 131 !! Rot ändert sich bei Solidität ungleich 0
G: 100 --> G: 80
B: 100 --> B: 80
SPOT: 207


Also Gelb und Blau werden gleichartig verändert erstmal.

Ich habe gemerkt, gegenüber linearer Näherung ist der Wert einmal zu groß und bei einem anderen Beispiel dann zu klein verwirrt .

Um da wirklich weiter zu kommen, braucht es vielleicht eine komplette Wertetabelle ? (ob die Formel dann rauszukriegen ist, ist nicht sicher)

Vielleicht hilft dir aber erstmal eine Beschreibung des TIFF-Formats schon weiter ? Siehe hier: TIFF (da findest du einen Link zu einem pdf-Dokument, welches das Format beschreibt).

Grüße Abakus smile
Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir erstmal Abakus für deine Mühe.
Die TIFF-Referenz von Adobe habe ich schon gänzlich durchgeackert...leider gibt es keinen offiziellen Standard wie man Schmuckfarben in dem Format abspeichert da hat Adobe einfach eine eigene Methode angewandt und diese nicht dokumentiert.

Du hast "lineare Näherung" erwähnt....hast du denn eine Formel gefunden welche den Wert annähernd errreicht?...ich meine ein paar Punkte Unterschied machen nichts aus...

Wie gesagt dank dir erstmal für deine Mühe Augenzwinkern
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sh0rty
Du hast "lineare Näherung" erwähnt....hast du denn eine Formel gefunden welche den Wert annähernd errreicht?...ich meine ein paar Punkte Unterschied machen nichts aus...


Meine erste Idee waren Formeln der Bauart:

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »