Formel aus gegebenen Werten ableiten |
08.10.2006, 13:39 | Sh0rty | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Formel aus gegebenen Werten ableiten Ich hoffe das ist die richtige Rubrik für meine Anfrage Es geht um ein Problem wo ich schon länger dransitze und ich einfach nicht lösen kann, vllt könnt ihr mir helfen Es geht um folgendes: Ich habe eine Image-Datei (im TIFF-Format) mit 4 Kanälen: drei Kanäle für die R,G,B Werte (Rot, Grün und Blau mit jeweils Werten von 0 bis 255) und ein Schmuckfarben-Kanal mit der Farbe (R,G,B)=(255,0,0). Da die Schmuckfarbe immer gleich ist wird sie in der Image-Datei an einer bestimmten Stelle nur einmal abgespeichert und nicht immer mit jeder Pixelkoordinate (x,y) neu abgespeichert. Im Schmuckfarben-Kanal befindet sich also nicht der Farbwert sondern ein Wert für die Helligkeit (auch von 0 bis 255). Desweiteren wird an einer bestimmten Stelle in der Image-Datei noch ein Wert für die Solidität abgespeichert, welcher die Transparenz der Schmuckfarbe angibt (Wert zwischen 0 und 1 wobei 1 voll Opak also deckend ist). Ich habe also 4 Kanäle jeweils mit Werten von 0 bis 255. Nun kann ich unter Adobe Photoshop CS und CS2 den Schmuckfarben-Kanal aufteilen auf die 3 RGB Werte und genau diese Formel für die Aufteilung suche ich. Ich habe ein Programm geschrieben welche mir die Farbwerte für jeden Pixel vor und nach der Aufteilung anzeigt aber ich komme nicht auf die Formel, vllt weiss einer von euch Rat: Hier ein paar Werte (Pfeil --> bedeutet: "wird nach der Aufteilung zu", der SPOT Wert ist der Wert zwischen 0 und 255 aus dem Schmuckfarben-Kanal): Wie gesagt die Schmuckfarbe ist immer: R: 255 G: 0 B: 0 und der Soliditäts Wert immer 0 (wäre der Soliditätswert voll deckend also 1 dann wären die Werte nach der Aufteilung und SpotWert=0 gleich den Werten der Schmuckfarbe also (255,0,0)) RED...: 27 --> RED...:27 GREEN.: 33 --> GREEN.:33 BLUE..: 32 --> BLUE..:32 SPOT..: 255 (man sieht wenn der SPOT-Wert 255 ist, dann wird nichts verändert (im Bild ist der Wert 255 auch überall dort wo ich ich die Schmuckfarbe nicht gemalt habe, also verständlich)) RED...: 116 --> RED...:116 GREEN.: 57 --> GREEN.:51 BLUE..: 44 --> BLUE..:39 SPOT..: 219 RED...: 189 --> RED...:189 GREEN.: 46 --> GREEN.:21 BLUE..: 36 --> BLUE..:15 SPOT..: 110 RED...: 203 --> RED...:203 GREEN.: 131 --> GREEN.:48 BLUE..: 70 --> BLUE..:22 SPOT..: 67 RED...: 248 --> RED...:248 GREEN.: 211 --> GREEN.:2 BLUE..: 141 --> BLUE..:1 SPOT..: 3 RED...: 241 --> RED...:241 GREEN.: 223 --> GREEN.:0 BLUE..: 177 --> BLUE..:0 SPOT..: 0 RED...: 239 --> RED...:239 GREEN.: 217 --> GREEN.:34 BLUE..: 153 --> BLUE..:21 SPOT..: 21 RED...: 243 --> RED...:243 GREEN.: 214 --> GREEN.:65 BLUE..: 137 --> BLUE..:39 SPOT..: 48 RED...: 246 --> RED...:246 GREEN.: 224 --> GREEN.:110 BLUE..: 156 --> BLUE..:75 SPOT..: 91 RED...: 242 --> RED...:242 GREEN.: 231 --> GREEN.:149 BLUE..: 182 --> BLUE..:117 SPOT..: 134 Man sieht also der Rot Wert wird nach der Aufteilung nie verändert. (Ich habe die Pixelkoordinaten oben nicht dazu geschrieben weil die ja nichts zur Sache tun). Kennt jemand von euch eine Methode auf die verwendete Aufteilungsformel zu kommen? Thx in Advance Cheers Shoddy |
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08.10.2006, 14:05 | Abakus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Formel aus gegebenen Werten ableiten Also einfach nur proportional zum Spot-Wert ist die Änderung nicht. Was passiert bei gleichen GREEN- und BLUE-Werten, werden die auf dieselben oder verschiedene Werte geändert ? zB RED...: 100 --> RED...: 100 GREEN.: 100 --> GREEN.: ?? BLUE..: 100 --> BLUE..: ?? SPOT..: 128 Vielleicht lässt sich an solchen Beispielen was erkennen. Grüße Abakus |
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08.10.2006, 14:10 | Sh0rty | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hmmm...ja mom ich erstell mal noch n paar Pics und lass die Werte berechnen.... Es müssen ja auch irgendwie die Schmuckfarben-Werte (255,0,0) und Solidität= 0 zusätzlich zum Spot Wert in die Formel einfliessen Ich meld mich gleich wieder |
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08.10.2006, 14:45 | Sh0rty | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
So, also noch folgende Werte inkl. mit verschiedenen Schmuckfarben und Soliditäts Werten: 1. Schmuckfarbe (R,G,B)=(255,0,0) Solidität=0 R: 100 --> R: 100 G: 100 --> G: 46 B: 100 --> B: 46 SPOT: 127 2. Schmuckfarbe (R,G,B)=(255,0,0) Solidität=30 R: 100 --> R: 131 !! Rot ändert sich bei Solidität ungleich 0 G: 100 --> G: 80 B: 100 --> B: 80 SPOT: 207 (bei Solidität >0 ändert sich also auch der Rot Wert) 3. Schmuckfarbe (R,G,B)=(100,200,50) Solidität=63 R: 100 --> R: 94 G: 100 --> G: 129 B: 100 --> B: 85 SPOT: 210 4. Schmuckfarbe (R,G,B)=(100,200,50) Solidität=0 R: 100 --> R: 84 G: 100 --> G: 93 B: 100 --> B: 82 SPOT: 210 5. Schmuckfarbe (R,G,B)=(100,255,0) Solidität=0 R: 100 --> R: 83 G: 100 --> G: 100 !!! B: 100 --> B: 81 SPOT: 209 (^^ Wenn der Schmuckfarben-Wert also einen Wert mit 255 enthält und der Soliditäts-Wert = 0 ist dann bleibt derjenige Wert auch nach der Aufteilung gleich, hier der Grün-Wert) Wenn andere Werte evtl weiterhelfen würden kurz Bescheid sagen |
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08.10.2006, 18:24 | Abakus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also Gelb und Blau werden gleichartig verändert erstmal. Ich habe gemerkt, gegenüber linearer Näherung ist der Wert einmal zu groß und bei einem anderen Beispiel dann zu klein . Um da wirklich weiter zu kommen, braucht es vielleicht eine komplette Wertetabelle ? (ob die Formel dann rauszukriegen ist, ist nicht sicher) Vielleicht hilft dir aber erstmal eine Beschreibung des TIFF-Formats schon weiter ? Siehe hier: TIFF (da findest du einen Link zu einem pdf-Dokument, welches das Format beschreibt). Grüße Abakus |
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08.10.2006, 18:38 | Sh0rty | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Dank dir erstmal Abakus für deine Mühe. Die TIFF-Referenz von Adobe habe ich schon gänzlich durchgeackert...leider gibt es keinen offiziellen Standard wie man Schmuckfarben in dem Format abspeichert da hat Adobe einfach eine eigene Methode angewandt und diese nicht dokumentiert. Du hast "lineare Näherung" erwähnt....hast du denn eine Formel gefunden welche den Wert annähernd errreicht?...ich meine ein paar Punkte Unterschied machen nichts aus... Wie gesagt dank dir erstmal für deine Mühe |
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08.10.2006, 19:10 | Abakus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Meine erste Idee waren Formeln der Bauart: Grüße Abakus |
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