Letzte Ziffer der Potenzen von 29

Neue Frage »

Janja Auf diesen Beitrag antworten »
Letzte Ziffer der Potenzen von 29
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen, kann auch eine Lösung angeben, aber finde keine rechte Begründung und das reicht mir dann nicht.

Mit welcher Ziffer endet die Dezimaldarstellung von 29^n für n aus den natürlichen Zahlen?

Die letzte Ziffer ist 1 für gerade n und die Null und 9 für ungerade n. Woran liegt das. Hat es was mit 29 = 1 mod 10 zu tun und dass 29 eine Primzahl ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dies hat mit zu tun.

Und nimmt bekanntlich abwechselnd die Werte -1 (=9 mod 10) und 1 an.

Das könnte aber auch jeder Unterstufenschüler lösen. Denn bei Produkten muss man ja nur die Endziffern de Faktoren betrachten, wenn es um die Endziffer des Produktes geht.

Also hat die selbe Endziffer .

Und wegen und sieht man sofort, dass als nächstes wieder die Endziffer 9, dann wieder die 1 usw. kommen muss.
Janja Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, da stand ich mächtig auf dem Schlauch. Ich denke, ich hab das jetzt gerafft und nett aufgeschrieben
Janja Auf diesen Beitrag antworten »

Aber den Kram mit Kongruenzen kann ich mir ja dann wirklich schenken,oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Janja
Die letzte Ziffer ist 1 für gerade n und die Null und 9 für ungerade n.

Wenn da mal nicht einer völlig unüberlegt in die numerische Taschenrechner-Bärenfalle getappt ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »