Grenzwert einer ungewöhnlichen Reihe

Neue Frage »

Graf_Love Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer ungewöhnlichen Reihe
ist die zu behandelnde Reihe. gilt außerdem und w(n) beschriebt die natürliche Zahl, die n am nächsten liegt, also für 1,2 ist w(n) = 1, für die nächsten 4 n's ist w(n) = 2 und für die darauf folgenden 6 n's ist w(n) = 3 usw.
a(n) lässt sich noch in umschreiben, viel mehr bekomme ich aber auch schon nciht mehr hin ^^
Graf_Love Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer ungewöhnlichen Reihe
Weiß keiner einen Rat? Da habe ich vollstes Verständnis für Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer ungewöhnlichen Reihe
Zitat:
Original von Graf_Love
und w(n) beschriebt die natürliche Zahl, die n am nächsten liegt


Könntest du die Definition von einmal präzise angeben? Denn so, wie es hier steht, ist , denn offensichtlich liegt die natürliche Zahl der natürlichen Zahl am nächsten.
Da stimmt etwas in deinen Angaben nicht.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer ungewöhnlichen Reihe
@Leopold

Anscheinend meint er mit w(n) die natürliche Zahl, die der Wurzel aus n am nächsten liegt, zumindestens stimmen seine Angaben dafür...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mystic

Ah so! Deshalb wohl auch w wie Wwwwwwwwwurzel!!!


@ Graf_Love

Ich habe numerisch 5,0000 als Reihenwert (Summation bis n=20). Wenn man das Ergebnis schon einmal vermutet, könnte man es ja auch zu beweisen suchen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn meine Vermutung stimmt, wovon ich mal ausgehe, dann hat die Aufgabe mehr mit der expliziten Beschreibung von w(n) zu tun, wofür ich allerdings keinen Ansatz sehe...

Edit: Ja, der Reihenwert scheint wirklich 5 zu sein, wenn ich auch (noch) nicht sehe warum...
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne schon jedes Detail überprüft zu haben, scheint es folgendermaßen zu gehen:





In dieser Rechnung stecken natürlich ein paar Behauptungen drin. Aber da soll sich ruhig der liebestolle Herr Graf darum kümmern. Und die weiteren Stichworte sind: Differenz geometrischer Summen, ausmultiplizieren, vereinfachen, Teleskopreihe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »