Aufgabe normalverteilung mit versch. Mittelwerten

Neue Frage »

lordofazeroth Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe normalverteilung mit versch. Mittelwerten
Wink

Folgende Aufgabe:
In einer Fabrik werden el. Wid. maschinell gefertigt.
Man weiß, dass die von einer best. Maschine gefertigten Wid. einen Mittelwert von (mü) y = 152 OHM und eine Streuung sigma = 2 OHM aufweisen und normalverteilt sind.
Man benötigt nun eine größere Serie Widerstände von 150 OHM mit den Toleranzen +- 4 OHM (plusminus).
a)
wie groß wäre der mittlere Ausschussanteil, wenn die gegebene Maschine verwendet werden würde?

b)
Wie wäre der mittlere Ausschussanteil, wenn der Mittelwert y = 150 OHM wäre, bei Sigma = 2 OHM?


Meine Lösung:
P(x <= 146) = F(146) = 0,001349
(Von - undenlich bis 146 integriert)

P(x<= 154) = 0,841344

Verstehe ich das richtig, dass hier 0,13 % der Wid. kleiner 146 OHM sind und 84,13 % der Wid. kleiner 154 OHM?

Damit: Brauchbare Widerstände
P(brauchbar) = P(x<= 154) - P(x <= 146) = 0,8399948
Ausschuss = 1 - P(brauchbar) = 0,16


b)
y=150
P(x<= 146)= 0,0227
P(x <= 154) = 0,97725

P(brauchbar) = 0,97725 - 0,0227 = 0,9544
Ausschuss = 1 - P(brauchbar) = 0,0455



ist meine Rechnung so korrekt?
Danke Freude
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass hier 0,13 % der Wid. kleiner 146 OHM sind und 84,13 % der Wid. kleiner 154 OHM?


Wenn du richtig eingesetzt und gerechnet hast: Ja.

Der Weg stimmt jedenfalls.


Kleine Anmerkung: Versuche das Ergebnis auf die selbe Anzahl an signifikanten Stellen zu runden.
Also bei b) zum Beispiel:
P(brauchbar)=0,8399948 und P(Ausschuss)=0,1600000
oder
P(brauchbar)=0,84 und P(Ausschuss)=0,16

Aber nicht beides vermischt. Das würde bedeuten, bei einem hast du genauere Zahlen, beim anderen nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »