Bruchtherme Verinfachen!

Neue Frage »

maik Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchtherme Verinfachen!
Hi!

wir schreiben morgen mathe ka und es geht unter anderen um bruchtherme vereinfachen!

kann mir bitte nochmal jemand detailiert an beispielen erklären wie das funktioniert???

danke =)
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Gib du uns doch mal ein Beispiel, das du nicht verstehts. Dann können wir es dir ahnand von diesem erklären.
übrigens heißt es Bruchterme (ohne h) Augenzwinkern
maik Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine zb den term:

2x/x²-4 + 3/x+2


das / steht für die bruchstriche ;D
hut Auf diesen Beitrag antworten »


Da sehe ich die dritte binomische Formel und man kann erweitern mit (x-2):

Freude

Weiteres sollte klar sein...

Viel Glück bei der Arbeit Wink
maik Auf diesen Beitrag antworten »

ja is nett aber ich mein das jetzt nich aufgabenspezifisch, sondern im allgemeinen, wie geht das genau?

ein guter link wäre auch ausreichend Augenzwinkern
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei Strichrechnung musst du den Bruch immer auf den selben Nenner bringen, um die Zähler anschließend addieren zu können.
Bei Punktrechnung schreibst du einfach alles auf einen Bruchstrich und kürzt so weit es geht...

Spezielle Links dazu kenne ich jetzt nicht, google doch einfach mal. Wirst bestimmt fündig Freude
 
 
maik Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich versteh das grundsetzlich ja aber es gibtda sooooo schwere sachen im nenner...

was sind denn die sachen die mann machen kann um den nenner zu finden(ausser das kgV)
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Äh, soweit ich weiß ist der kgV die einzige Möglichkeit verwirrt .
Nur manchmal hilft es, sich den Nenner etwas genauer anzusehen, weil man ihn gegebenenfalls so umformen kann, dass der kgV leichter zu finden ist. (Bsp: binomische Formeln)
maik Auf diesen Beitrag antworten »

jah ich miene auch damit zb binnomische formeln...

ich hab da nochwas von irgendwie auskammern und so gehört...
hut Auf diesen Beitrag antworten »

einfaches Beispiel:


Man sieht: Beim ersten Bruch kann ich im Nenner 3x ausklammern, was von Vorteil ist:



Ein Beispiel mit einer bin. Formel siehst du oben.
maik Auf diesen Beitrag antworten »

und warum kommt wenn mann 3x ausklammert anstatt x², x hin?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

maik Auf diesen Beitrag antworten »

jah aberin deiner aufgabe steht nur x² ;D
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh da hat maik allerdings Recht, du hast falsch ausgeklammert, wenn man das wieder ausmultipliziert, steh da 3x+3x² ^^
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ach verdammt, so was kommt raus, wenn ich improvisiere Big Laugh

Naja, du weißt ja, was gemeint ist.
maik Auf diesen Beitrag antworten »

und so sagte der schüler zum meister... HAHA Fehler!!!

xDDD

naja danke leute!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »