Parabel und Tangenten

Neue Frage »

Derdap Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel und Tangenten
Folgende Aufgabe, die ich nicht zu lösen vermag:

Im Punkt P(x/20) der Parabel y^2=25 ist die Tangente t1 zu legen. Eine zweite Tangente t2 soll parallel zur Geraden 5x-4y=8 sein. Bestimme den Schnittpunkt S der Tangenten. ...
so, hier hänge ich schon mal
ich habe versucht die Tangente aufzustellen, doch scheitere immer wieder, ich bekomme nicht die Lösung herraus
habe versucht mit dieser Formel zu rechnen: t:y*yt=p(x+xt)
bei mir kommt dann als Tangente raus 20y = 12,5x + 400
die richtige Lösung lautet jedoch -5x+8y=80

Egal wie ich es drehe und wende ich schaffe es nicht

danke für Eure Hilfe schon im Voraus !


edit: Dein Titel ist viel zu lang, daher kürze ich ihn.
LG sulo
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
stimmt die Parabelgleichung wirklich so?
Allgemein gilt, die 1. Ableitung von y nach dx gibt das Gesamtsteigungsverhalten des Graphen an.
Somit hättest du dein m.
Für alles weitere einfach deinen Punkt einsetzten.
lg
Derdap Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh habs raus, erst ma kommt eigentlich 20y=12,5x+200 raus - und wenn ich dass alles durch 2 dividiere, dann komme ich auf das gegebene ergebnis - 8y-5x=80 xD
Derdap Auf diesen Beitrag antworten »

sh** ich meinte durch 2,5 dividieren Augenzwinkern
danke für deine hilfe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »