gemischte zahlen multiplizieren

Neue Frage »

yalcin Auf diesen Beitrag antworten »
gemischte zahlen multiplizieren
hallo, habe eine Frage nämlich, wie rechne ich gemischte Zahlen zusammen???
3 1/3 x 2 1/2

können sie bitte möglichst schnell antworten dankeschön Big Laugh
hut Auf diesen Beitrag antworten »



Weiteres dürfte bekannt sein...
sdfs Auf diesen Beitrag antworten »

hi hut

du rechnest grad Augenzwinkern



hingegen



bye smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sdfs
hi hut

du rechnest grad Augenzwinkern




Nein, sie rechnet:

Und das ist 1. etwas völlig anderes als du aufgeschrieben hast und 2. richtig Freude , im Gegensatz zu deiner Rechnung

Zitat:
Original von sdfs





die vollkommener Unsinn ist....unglücklich

Merke:
Die Schreibweise bedeutet und nicht !
sdfs Auf diesen Beitrag antworten »

wow, hab in einer darstellung 3 fehler.

sulo dass muss ich mir nicht merken, ich sollte einfach etwas mehr denken, bevor ich so einen rotz hinschreibe. vor allem die klammer vergessen.

bye
Jack2012 Auf diesen Beitrag antworten »

sdfs hat schon recht.

Es wird zwar gerechnet als gäbe es kein mal, aber genau genommen ist es mathematischer Unsinn gemischte Brüche überhaupt den Leuten so beizubringen.

Wenn man gemischte Brüche darstellen will, sollte in meinen Augen ein plus dazwischen sein, weil es eben genau das Ergebnis von sdfs wäre und das war damit ja sicher nicht gemeint...

Ich bin für eine Abschaffung der unsinnigen gemischte Brüche Schreibweise und lieber für ein mathematisch korrektes + Zeichen dazwischen!Augenzwinkern
 
 
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, das ist halt eine Konvention. Meines Wissens gilt als vereinbart, dass im Falle des gemischten Bruchs (gemischte Zahl) nichts steht, während ein * geschrieben werden muss (sozusagen ausnahmsweise), wenn es sich um eine Multiplikation handeln soll.

Ach ja, Wiki sagt es auch ähnlich:
http: //de.wikipedia.org/wiki/Bruchrechnung#Gemischte_Br.C3.BCche

Wink

P.S.: Habe den Link "entschärft", also muss man das Leerzeichen löschen.
Jack2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du eine Ahnung, wie das entstanden sein könnte?
Kein ernstzunehmender Mathematiker hätte gesagt: Lasst und das * gegen ein + tauschen aber nur in diesem Fall.Und der Betroffene wird es nie merken...Augenzwinkern
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jack2012
Hast du eine Ahnung, wie das entstanden sein könnte?


Nein, und habe auch nichts gefunden. Das mit den Schreibweisen ist ja so eine Sache ...
Dieses Skriptum wäre vielleicht für den Fragesteller noch interessant, ist nämlich hübsch gemacht.

http:"löschmich"//mathematik.ph-weingarten.de/~ludwig/Vorlesungen/SS2004/didalgebra/skript/kapitel2.pdf

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jack2012
Kein ernstzunehmender Mathematiker hätte gesagt: Lasst und das * gegen ein + tauschen aber nur in diesem Fall.

Ist auch nicht gesagt worden. heißt eben "Dreieinhalb" und nicht "Drei Halbe".
Das wissen sogar die Nicht-Mathematiker. Augenzwinkern
smile
Jack2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ist auch nicht gesagt worden. heißt eben "Dreieinhalb" und nicht "Drei Halbe".
Das wissen sogar die Nicht-Mathematiker. Augenzwinkern
smile


Es geht um die mathematisch korrekte Schreibweise und nicht darum, wie man es ausspricht.
Sondern darum, was es darstellt.

Ich denke, dass die Antwort von MrBlum schon in die richtige Richtung geht.Eine Konvention...
trara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gemischte zahlen multiplizieren
Hallo
gemischte Zahlen musst du zuerst in unechte Brüche verwandeln. bevor du sie multiplizieren kannst.
dazu usw.
Gruß lula
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gemischte zahlen multiplizieren
@trara oder lula

Warum gräbst du am laufenden Band mehr oder weniger alte Threads aus, um noch einen Beitrag zu schreiben?
So etwas ist bei uns nicht üblich.

Es macht weiterhin keinen Sinn noch irgendwelche Erklärungen in alte Threads zu schreiben, bei denen sich der Fragesteller auf die Antwort des Ersthelfers nicht mehr gemeldet hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »