Mittelwertvergleich (ANOVA)

Neue Frage »

K_Mathias Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwertvergleich (ANOVA)
Hallo ihr,

Ich habe mal wieder ein Problem, wo ich gerne ein paar Meinungen von euch einholen würde.

Meine Ausgangssituation:
Ich habe 4 Gruppen (A, B, C, D) und zu jeder dieser Gruppe habe ich zu verschiedenen Aspekten Mittelwerte über jede einzelne Gruppe berechnet.

Mein Ziel:
Zeigen, dass sich die Mittelwerte der einzelnen Gruppen signifikant unterscheiden.

--> T-Test geht ja leider nicht bei mehr als 2 Gruppen, so dass ich mit der einfaktoriellen ANOVA da ran gehen möchte.

Problem:
Meine Daten sind sind nicht normalverteilt und die Varianzhomogenität ist nicht gegeben.

Kann ich sagen dass die Daten nicht normalverteilt sein müssen, weil ich insgesamt in jeder Gruppe deutlich mehr als 30 Werte habe?
Denn das Problem der Varianzhomogenität bekommt man dann ja weg, wenn ich anstatt des Scheffé oder LSD, Bonferroni etc. Verfahrens in SPSS etwa Games-Howell anwende.

Oder muss ich davon weggehen, ANOVA anzuwenden und irgendetwas ganz anderes nutzen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »