Signifikanztest

Neue Frage »

konrathm Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest
Also ich hab da ein Problem mit einer Aufgabe:

Ich soll ein Verfahren entwickeln bei dem es auf folgende Punkte ankommt:

-es soll eine Anlage überpfürt werden.

-die größe der Anlage variiert.

-da eine Einzelprüfung zu zeitaufwändig wäre soll ich nun eine Stichprobengröße ermitteln, die aussagekräftig genug für das ganze Projekt ist.
(wie ermittle ich eine Stichprobengröße abhängig von der Anlagengröße)

-zu beachten gibt es 2 Bereiche (kritisch/unkritisch) (kann man das in einem Test machen, oder wäre es besser hier 2 einzelne Tests machen mit unterschiedlichen Signifikanzniveaus durchzuführen)

z.B.
kritisch 98% der Stichprobe in Ordnung
unkritisch 95% der Stichprobe in Ordnung

die frage nun lautet vereinfacht:
wie umfangreich muß die Stichprobe sein um die Sicherheit zu gewährleisten und wieviel Prozent der Stichprobe darf fehlerhaft sein um sie zu akzeptieren

kann ich das ganz einfach über die Standardabweichung mit Vertrauenaintervallen machen oder welches Verfahren muß ich dafür anwenden, wäre gut wenn ihr mir auch nen ungefähren lösungsweg mittelien könntet.

ich danke euch schonmal im vorraus

viele grüße ein verzweifelnder
mkonrath Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen?

ich bin schon mal zu dem schluß gekommen, dass ich nur einen einseitigen test machen muß aber wie stelle ich meine hypothesen auf und wie krieg ich raus bei wie groß die stichprobe in abhängigkeit der anlagengröße sein muß, bzw. wieviel prozent der anlage ich testen muß um bei bestimmter stichprobengröße die wahrscheinlichkeit zu erhalten dass zb.95% in ordung ist???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »