Basisbestimmung

Neue Frage »

Mia9 Auf diesen Beitrag antworten »
Basisbestimmung
Hallo,

Ich habe folgende Aufgabe, mit der ich nicht zurecht komme. Könnt ihr mir bitte einen Ansatz geben?!

Geben Sie jeweils eine Basis für U an und begründen Sie, dass es sich dabei um eine Basis handelt:

a),U = { }.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
Wo ist U? unglücklich
Mia9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
ja mir war ein vorzeitiger fehler unterlaufen aber jetzt sind ja alle wichtigen Infos für a) da
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
U ist ein UVR des IR³ (nachweisen). Findest du Vektoren in V, die nicht in U liegen? Wie kann man die Defintion von U anders schreiben, um die Basis direkt abzulesen?
Mia9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
Den Unterraum habe ich schon nachgewiesen (gehörte auch mit zur Aufgabenstellung hab ich hier nur nicht nochmal mit hingeschrieben) - U ist abgeschlössen bezüglich "+", U ist abgeschlossen bezüglich Vielfachbildung.

Alle Vektoren bei denen x1 und x3 nicht gleich sind, gehören nicht zum Unterraum.

Aber trotzdem komme ich nun nicht richitg weiter...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
Was weißt du dann schon über die Dimension, wenn nicht alle Vektoren des IR³ in U sind?

Andere Darstellung von U. Alle Vektoren aus U sehen so aus:



oder lassens sich so schreiben:



Damit kenne ich eine Basis von U. Du auch? Augenzwinkern
 
 
Mia9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
Die Demension ist 3.

Nein, ich habe das noch nicht verstanden und weiß auch nicht was eine basis ist...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
Dann schlage in deinem Skript die Defintion nach. Ferner was eine Linearkombination von Vektoren ist, was linear unabhängig bedeutet und was die LineareHülle=Erzeugnis=Span ist. Dann geht es weiter.
Mia9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
Eine Basis ist ein linear unabhängiges Erzeugendensystem - das weiß ich.

inearkombination von Vektoren - das haben wir nicht behandelt - keine Ahnung!

- diese beiden Vektoren sind zueinander linear unabhängig und bilden ein Erzeugendensystem --> also bilden sie die Basis.

Also muss eine Basis für nicht unbeding als 3 Vektoren bestehen!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
Zitat:
Original von Mia9
Eine Basis ist ein linear unabhängiges Erzeugendensystem


Richtig.

Zitat:

inearkombination von Vektoren - das haben wir nicht behandelt - keine Ahnung!


Da fehlte ein L. Weißt du es nun?

Zitat:

- diese beiden Vektoren sind zueinander linear unabhängig


Richtig. Der Rest ist falsch geschlussfolgert.
Mia9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
Wenn die 2 Vektoren kein Erzeugendensystem bilden können sie auch keine Basis sein. Also muss doch noch ein 3. Vektor hinzukommen damit eine Basis gebildet werden kann.
Und wie bekomme ich diesen heraus?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
Warum muss es einen dritten Vektor geben?
Mia9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
Die zwei vektoren zusammen sind keine basis also muss doch ein 3. vektor hinzu damit dann eine basis entsteht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisbestimmung
Das ist doch Unsinn. Warum bilden 3 Vektoren erst eine Basis? Und vorallem, wovon suchen wir denn eine Basis? Warum hatte ich wohl gefragt:

Zitat:
Findest du Vektoren in V, die nicht in U liegen?
Mia9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir suchen eine Basis für den gegebenen Unterraum.
Die 2 Vektoren die wir schon gefunden haben bilden nicht die Basis des Unterraumes - welche denn dann???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt konzentrier dich doch mal. Eben noch behauptest du, es müssen 3 Vektoren eine Basis bilden. Ich habe gesagt, dass das falsch ist. Ich habe nicht gesagt, dass die beiden Vektoren nicht die Basis sind. unglücklich Also dreh mir nicht die Worte im Mund rum.

V hat die Dimension 3. Eine Basis von V hat die Länge 3. Ein UVR U hat aso maximal die Dimension 3. Wir haben haben aber schon ein v aus V gefunden, das nicht in U liegt. Also ist die Dimension von U kleiner als 3. Ich habe die Defintion von U äquivalent umgeschrieben. In U liegen alle Vektoren u, die man so schreiben kann:



D.h. jedes u aus U ist eine LK der beiden lu Vektoren (1,0,1)^T und (0,1,0). Somit hat U die Dimension 2 und die beiden Vektoren sind eine Basis von U.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »