Quader - Ecken finden

Neue Frage »

rooti Auf diesen Beitrag antworten »
Quader - Ecken finden
Hallo!
ich habe folgende Fragestellung, wo ich nicht weiter komme:
ich habe 2 Punkte im R3 - und zwar die linke untere vordere Ecke und die rechte obere hintere Ecke eines Quaders.

wie berechne ich diese 2 Punkte, wenn ich gegeben habe:
Mittelpunkt(0,0,0) mit Kantenlänge 2

hoffe ihr könnt mir helfen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader - Ecken finden
Zitat:
Original von rooti
Hallo!
ich habe folgende Fragestellung, wo ich nicht weiter komme:
ich habe 2 Punkte im R3 - und zwar die linke untere vordere Ecke und die rechte obere hintere Ecke eines Quaders.

wie berechne ich diese 2 Punkte, wenn ich gegeben habe:
Mittelpunkt(0,0,0) mit Kantenlänge 2

hoffe ihr könnt mir helfen


wieso willst du diese 2 punkte berechnen, wenn sie ohnedies gegeben sind , du hast sie javerwirrt

mittelpunkt wovon, kantenlänge wovon verwirrt
rooti Auf diesen Beitrag antworten »

es geht um eine Programmieraufgabe - ebenso wie bei den anderen beiden Posts.
jedoch bin ich mathematisch (anscheinend) nicht ausreichend bewandert..

ich vermute, da nur von einer Kantenlänge die Rede ist, ist wohl ein Würfel gemeint mit Kantenlänge 2.
Im 3D-Koordinatensystem soll dessen Mittelpunkt auf (0,0,0) liegen.

und davon ausgehend soll ich nun die 2 besagten Punkte bestimmen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rooti
es geht um eine Programmieraufgabe - ebenso wie bei den anderen beiden Posts.
jedoch bin ich mathematisch (anscheinend) nicht ausreichend bewandert..

ich vermute, da nur von einer Kantenlänge die Rede ist, ist wohl ein Würfel gemeint mit Kantenlänge 2.
Im 3D-Koordinatensystem soll dessen Mittelpunkt auf (0,0,0) liegen.

und davon ausgehend soll ich nun die 2 besagten Punkte bestimmen.

auch das ist noch zu wenig genau.

wenn allerdings die würfelflächen parallel zu den koo-ebenen sind, dann ist es eine leichte übung, bilderl machen smile

LUV(1/-1/-1)
TomWolle Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, entweder habe ich die Aufgabe falsch verstanden oder ihr müsst beide nochmal zur Schule.

Da muss man noch nicht mal rechnen!
Der vordere, linke, untere Punkt liegt bei einem nicht rotierten Quader, dessen Zentrum im Achsenursprung (0,0,0) liegt, bei (-1,-1,-1) und der hintere, rechte, obere bei (1,1,1)!

Nun, alleine durch ein wenig Vorstellungsvermögen erkennt man, dass diese Diagonale so in etwa einen Betrag (Länge) von ca 3 hat. Um das zu prüfen kann man z.B. ganz banale Vektorrechnung anwenden.
Zuerst holt man sich die Diagonale, dazu ist es natürlich komplett egal in welche Richtung man das macht schließlich verändert sich dadurch nicht der Betrag (Länge).
Aber als Beweis schreib ich beides schnell auf.

1. (-1)-(1) (-1)-(1) (-1)-(1) ergibt den Vektor -2,-2,-2! Dessen Betrag (Länge) ist laut Pythagoras (Wurzel aus (-2²)+(-2²)+(-2²)) = 3.46!!

2. (1)-(-1) (1)-(-1) (1)-(-1) ergibt den Vektor 2,2,2! Dessen Betrag (Länge) ist laut Pythagoras (Wurzel aus (2²)+(2²)+(2²)) = 3.46!!

WZBW
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TomWolle
Entschuldigung, entweder habe ich die Aufgabe falsch verstanden oder ihr müsst beide nochmal zur Schule.

Da muss man noch nicht mal rechnen!
Der vordere, linke, untere Punkt liegt bei einem nicht rotierten Quader, dessen Zentrum im Achsenursprung (0,0,0) liegt, bei (-1,-1,-1) und der hintere, rechte, obere bei (1,1,1)!

Nun, alleine durch ein wenig Vorstellungsvermögen erkennt man, dass diese Diagonale so in etwa einen Betrag (Länge) von ca 3 hat. Um das zu prüfen kann man z.B. ganz banale Vektorrechnung anwenden.
Zuerst holt man sich die Diagonale, dazu ist es natürlich komplett egal in welche Richtung man das macht schließlich verändert sich dadurch nicht der Betrag (Länge).
Aber als Beweis schreib ich beides schnell auf.

1. (-1)-(1) (-1)-(1) (-1)-(1) ergibt den Vektor -2,-2,-2! Dessen Betrag (Länge) ist laut Pythagoras (Wurzel aus (-2²)+(-2²)+(-2²)) = 3.46!!

2. (1)-(-1) (1)-(-1) (1)-(-1) ergibt den Vektor 2,2,2! Dessen Betrag (Länge) ist laut Pythagoras (Wurzel aus (2²)+(2²)+(2²)) = 3.46!!

WZBW


oder du solltest lesen (lernen), bevor du andere anpöbelst.
das steht doch schon in meinem 2. beitrag
toll, was du da alles zu beweisen müssen glaubst unglücklich
 
 
TomWolle Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung aber dein 2. Beitrag ist Müll und erklärt gar nichts!
Dann dazu:
Zitat:
Original von riwe
...toll, was du da alles zu beweisen müssen glaubst unglücklich


Das nennt man Helfen, das ist das, was du nicht geschafft hast! Außer der Meinung zu sein, eine Erklärung in deinem 2. Beitrag geliefert zu haben. unglücklich

Und zu letzt:
Tut mir leid deine Gefühle verletzt zu haben aber manchmal tut die Wahrheit nunmal weh!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin vielleicht am besten von allen hier geeignet, diese schwierige Aufgabe zu lösen, da ich trotz fortgeschrittenen Alters immer noch zur Schule gehe. Damit besitze ich die von Herrn Wolle geforderte Qualifikation, ich bin sozusagen ein in der Wolle gefärbter Würfelspezialist.
Herrn Werner möchte ich bitten, das flegelhafte Benehmen von Herrn Wolle seiner vermuteten Jugend zuzuschreiben und, durchaus den Zeigefinger erhebend, es dennoch mit der Milde des Alters und einem verständnisvollen Lächeln zu quittieren. Wie sagte schon der alte Herr Geheimrat Johann Wolfgang aus Frankfurt:

"Sag nur, wie trägst du so behäglich
der tollen Jugend anmaßliches Wesen?"
Fürwahr, sie wären unerträglich,
wär' ich nicht auch unerträglich gewesen.


Und kommen wir nun zu den Wurzeln des Problems, Herr Rooti. Links, rechts, vorne, hinten, oben, unten, das sind schwierige Begriffe, wenn man kein Bild vor sich. Je nachdem, wie man auf das Koordinatensystem schaut, ist einmal das eine, ein anderes Mal das andere oben oder unten, vorne oder hinten, links oder rechts. Darum nennen wir doch gleich die Punkte des Würfels beim Namen. Es sind dies



wobei alle Vorzeichenkombinationen zugelassen sind. Und da es für jede Koordinate zwei Möglichkeiten gibt, nämlich plus oder minus, und diese unabhängig voneinander gewählt werden dürfen, kommen wir nach dem Multiplikationsprinzip der Kombinatorik auf Punkte (oder drei Ziehungen mit Zurücklegen aus einer Urne mit zwei Kugeln, von denen die eine das Plus-, die andere das Minuszeichen trägt). Und da ein Würfel, soweit wir das wissen, Ecken besitzt, sieht das schon einmal gar nicht schlecht aus. (Daß man zur Berechnung der Raumdiagonalen nur die Kantenlänge mit multiplizieren muß, wie man in der achten oder neunten Klasse eines Gymnasiums lernt, wollen wir Herrn Wolle nicht verraten. Er hat ja eine fast kindliche Freude an der Vektorrechnung.)

Allen eine gesegnete und erbauliche Weihnachtszeit
der Hexaeder-Leopold
TomWolle Auf diesen Beitrag antworten »

Geil!
Na von dieser Kompetenz lass ich mir doch gerne eines auswischen!
Vielen Dank dafür denn aus deinem Beitrag kann man vielleicht sogar noch etwas lernen und damit meine ich natürlich gerade die kommenden Besucher dieses Forums.! (das meine ich ernst!)
Endlich mal ein Mathelehrer mit Humor! (das meine ich auch ernst)
Ich wünschte du wärst mein Mathelehrer gewesen! (das meine ich auch ernst)

Ich wünsche ein frohes Fest!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TomWolle
Entschuldigung aber dein 2. Beitrag ist Müll und erklärt gar nichts!
Dann dazu:
Zitat:
Original von riwe
...toll, was du da alles zu beweisen müssen glaubst unglücklich


Das nennt man Helfen, das ist das, was du nicht geschafft hast! Außer der Meinung zu sein, eine Erklärung in deinem 2. Beitrag geliefert zu haben. unglücklich

Und zu letzt:
Tut mir leid deine Gefühle verletzt zu haben aber manchmal tut die Wahrheit nunmal weh!


solche typen wie du, bei uns netterweise kasperl genannt, können doch meine gefühle nicht verletzen.
auch hier übernimmst du dich

es ist immer wieder interessant, ..
aber wozu weiter anpatzen wegen so einem nackerpatzerl smile
TomWolle Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja Werner, gib mir ruhig deine Namen, das ist dein "business" eines aber bleibt Fakt, die Einzigen, die in diesem "thread" der Definition von Hilfe (und das erstreckt sich über den Originalautor hinaus) nahe kamen, sind soweit der durchaus witzige Herr Leopold und ich! Punkt!

Wenn ich hier schon mal tippe, zwei letzte "statements" an Herrn Leopold zu Aussagen:
Zitat:
Daß man zur Berechnung der Raumdiagonalen nur die Kantenlänge mit multiplizieren muß, wie man in der achten oder neunten Klasse eines Gymnasiums lernt, wollen wir Herrn Wolle nicht verraten.


Deswegen schrieb ich:
Zitat:
Um das zu prüfen kann man z.B. ganz banale Vektorrechnung anwenden.

Man beachte Buchstabenkombination "z.B."!

Und zuletzt das eigentlich Wichtigste.
Zitat:
Er hat ja eine fast kindliche Freude an...
irgendwas

Das, ist doch genau das, worum es geht! Augenzwinkern

Gute Nacht!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TomWolle

Und zuletzt das eigentlich Wichtigste.
Zitat:
Er hat ja eine fast kindliche Freude an...
irgendwas

Das, ist doch genau das, worum es geht! Augenzwinkern

Gute Nacht!


ich meine, DAZU ist das forum gerade nicht da!

resume:
4 beiträge
4 zeugnisse eines äußerst kindischen gemütes smile

was wird wohl der 5. streich sein verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

TomWolles Problem liegt darin, dass er das Prinzip nicht gelesen hat.

Er begreift nicht, dass hier nur Ansätze und Hilfestellungen gegeben und keine Komplettlösungen aufgeschrieben werden.
Zu dieser Unwissenheit kommt eine gehörige Portion Selbstbewusstsein gepaart mit Unverschämtheit, die ihn dazu treibt, als kompletter Neuling (!) einem klugen alten Hasen ans Bein pinkeln zu wollen. Letzten Endes hat er aber nur sich selbst besudelt....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »