Bino.vert. + Rekursionsformel Maximum k*

Neue Frage »

dria Auf diesen Beitrag antworten »
Bino.vert. + Rekursionsformel Maximum k*
ich soll mit der Rekursionsformel zeigen, dass fuer eine stelle k* an der Funktion k -> B(n;p)(k) ihr maximum annimmt gilt:

(n+p)p-1<k*<(n+1)p.

(daraus folgt es gibt entw. genau 1 oder 2 maxima -> warum eigentlich??)

die rekursionsformel hab ich schon vorliegen hab aber sonst keinen ansatz unglücklich

vielen dank im vorraus d.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dria
die rekursionsformel hab ich schon vorliegen

Von welcher Rekursionsformel sprichst du? verwirrt

------------------------------------------------

Betrachte mal den Quotienten der Wahrscheinlichkeitswerte für direkt aufeinander folgende , in deiner Schreibweise also .

Ist der größer 1, so ist das ja gleichbedeutend mit , ist er dagegen kleiner 1, so bedeutet es eben .

Warum nun gerade diesen Quotienten betrachten? Nun, weil sich da so einiges - um nicht zu sagen fast alles - kürzen lässt...
aria Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal

die rekurssions folmel die ich meinet ist folgende:

B(n;p)(k+1)=(n-k)/(k+1)*p/(1-p)*B(n;p)(k)

wie kommst du jetzt auf kleiner und größer eins?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich doch geschrieben:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ist der größer 1, so ist das ja gleichbedeutend mit , ist er dagegen kleiner 1, so bedeutet es eben .

D.h., solange der Quotient für immer größer als 1 ist, so wächst auch der Wahrscheinlichkeitswert immer weiter an. Irgendwann kehrt sich das um, und die Wahrscheinlichkeiten sinken wieder - so was nennt man auch unimodale Verteilung. Wo wird bei diesem Szenario wohl das Maximum liegen, und inwieweit hilft der genannte Quotient, diese Stelle zu finden???
dria Auf diesen Beitrag antworten »

jope. hat sich erledigt smile vielen dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »