1 ^ unendlich

Neue Frage »

sammy212 Auf diesen Beitrag antworten »
1 ^ unendlich
Was kommt bei 1^unendlich heraus?
Mein TI Voyage 200 sagt 1! Stimmt das?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »



Taschenrechner irren sich selten. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solchen Fragen bin ich vorsichtig mit einem Ja oder Nein. Ich vermute nämlich, daß da etwas ganz anderes dahintersteckt, als was du uns hier vorlegst. Könntest du den Zusammenhang erläutern, in dem diese Frage aufgetaucht ist?

Grundsätzlich gilt: ist keine Zahl, also gibt es so etwas wie zunächst gar nicht, höchstens als symbolische Schreibweise für eine Limesbeziehung. Nur um eine solche kann es hier also gehen. Und da für alle reellen ist, gilt natürlich auch



Symbolisch könnte man dafür schreiben. Aber Vorsicht! Wir sind hier von einer konstanten Basis ausgegangen. Bei so etwas wie



geht für die Basis (Klammer) gegen 1, während der Exponent gegen geht. Durch die Koppelung der beiden Prozesse im Term gilt jedoch



Hier wäre also symbolisch zu setzen.

Und allein diese beiden Beispiele zeigen schon, daß man so etwas wie mit ganz spitzen Fingern anfassen muß. Stichwort: Unbestimmter Ausdruck.
sammy212 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antworten!

Hinter dieser Frage steckt kein Beispiel oder so!
Es war nur eine Diskussion auf der Uni zwischen einen Freund und mir!

Er behauptet dass es ein unbestimmter Ausdruck ist und nicht 1 ist!
Ich vertraute auf meinen TI und sagte 1! Forum Kloppe

Trotzdem Danke!

(ich werde einen Beschwerdebrief an Texas Instruments schicken! verwirrt )
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside


Taschenrechner irren sich selten. Augenzwinkern


Das Gegenteil ist richtig. Taschenrechner irren sich so gut wie immer. Jedenfalls, wenn man sie zur Berechnung bei reellen Zahlen verwendet. Die reellen Zahlen sind ein höchst artifizielles Produkt der Mathematik und grundsätzlich mit Rechenmaschinen nicht beherrschbar (solange diese nicht symbolisch rechnen). Es sei denn, man stellt sich auf den Standpunkt der Physiker, wonach eine reelle Zahl eine -Wolke ist. Dann irren sich Taschenrechner nicht so häufig. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sammy212
(ich werde einen Beschwerdebrief an Texas Instruments schicken! verwirrt )


Bevor du das tust, solltest du in für oder einsetzen, falls dir das unendlich genug ist.
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner hat sich jedenfalls noch nie geirrt, zumindestens für meine Zwecke. Allerdings kennst du dich da sicherlich besser aus als ich. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Letztlich geht es um die Frage: Was verstehen wir unter Wahrheit oder Irrtum? Davon hängt dann auch die Antwort auf das Taschenrechnerproblem ab.




EDIT



wie jeder leicht mit Papier und Bleistift nachrechnen kann. Und was sagt der Taschenrechner, wenn man den Term, wie er da steht, eingibt?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

0 ...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Oder noch hübscher:



Auch hier liefert der Taschenrechner 0. Gegenüber ist natürlich auch , würden wohl die Physiker sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »