Wahrscheinlichkeit 5 fragen 3 antworten

Neue Frage »

setener Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit 5 fragen 3 antworten
Hallo, ich hab schon wieder eine Frage smile

Aufgabe: Jemand erhält 5 Fragen mit jeweils 3 antwortmöglichkeiten (1 antwort von einer Frage ist richtig)


1.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das er genau die 2te und 3te Frage (von den insgesamt 5) richtig beantwortet?

2.mindestens eine Frage richtig hat

3. mehr als die hälfte der 5 fragen richtig beantwortet



ich hab mir gedacht das die wahrscheinlichkeit das er bei einer Frage die Richtige erwischt 0.3333333 ist .

Das er alle fragen richtig hat ???

Bitte um Tips...danke
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Mir passt das 0,33 nicht (wieso nimmst du nicht die exakte Wahrscheinlichkeit ?).

Aber du hast Recht. Alle 5 richtig zu haben ist

Das ist hier aber nicht gefragt...

Wie sehen denn deine Ansätze zu den Fragen aus? Welches Modell nimmst du zur Verbildlichung?
setener Auf diesen Beitrag antworten »

Hy, meine Überlegung ist



das er die 2te und dritte richtig beantwortet.

stimmt das so?

mfg
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, korrekt.

Und weiter?
setener Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt rechne ich mir die Wahrscheinlichkeit p(1)+P(2)+P(3)+P(4)+P(5)

bei jeder verwende ich die Kombinatorik
setener Auf diesen Beitrag antworten »

und bei mehr als die hälfte P(von 3-5)


ergebnise kommen morgen.



Gute Nacht...
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Als Tipp:

Mindestens einmal heißt: nicht keinmal (Gegenwahrscheinlichkeit).

Und aufpassen: "zwei richtige" können ja (R=richrtig, F=falsch) mehrmals auftreten:
z.B: R R F F F oder R F F R F, usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »