Konstante in Zielfunktion und zu wenige Entscheidungsvariablen

Neue Frage »

Hirschi Auf diesen Beitrag antworten »
Konstante in Zielfunktion und zu wenige Entscheidungsvariablen
Hallo,
ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll, wenn ich in der Zielfunktion zu einem LOP so etwas habe wie:

z = 3x-5y+3z+49

Was mache ich mit der Konstanten? Muss ich die mit ins Simplex-Tableau, wenn ja, wie?

Und was mache ich, wenn ich außer x, y und z noch eine Variable habe, die mir durch die Aufgabenstellung gegeben ist? Kann ich dann einfach weglassen, da sie für die optimale Lösung nicht berücksichtigt werden muss, da sie nicht zur Minimierung/Maximierung der Zielfunktion beiträgt?

MfG
Hirschi
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Die Konstante kannst du weglassen. Wenn du einen optimalen Punkt findest, der die Zielfunktion maximiert, dann auch die Zielfunktion + 49.

Hirschi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Da bin ich beruhigt. Hast du vielleicht noch einen zweiten Tipp für den anderen Teil meiner Frage?
Also wenn ich als Zielfunktion gegeben habe:
z = 3x-5y+3z+49
und eine der Ausgangsgleichungen steht so etwas wie:
23x+2y-3z+12k <= 128

Dann kann ich doch k so wählen, wie ich lustig bin, weil es sich auf die Zielfunktion nicht auswirkt... verwirrt das heißt im Tableau würde dann an der Stelle in der Zielfunktion eine 0 stehen, oder?

MfG
Hirschi
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, würde ich sagen. Ist bei mir schon einige Semester her, aber ich stimme dir zu.
Allerdings kannst du k natürlich nicht so wählen, wie du lustig bist, die Nebenbedingung muss schon erfüllt sein. Etwas ungünstig ausgedrückt.
Hirschi Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, stimmt. Die NB muss natürlich erfüllt bleiben. smile Danke für den Rat, das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter!

MfG
Hirschi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »