noch mehr wurzelgleichungen

Neue Frage »

ez Auf diesen Beitrag antworten »
noch mehr wurzelgleichungen
also ich hab hier die gleichung



die lösung ist 1 aber wenn ich das quadrier und ein paar mal umstell komm ich irgendwann auf eine gleichung mit

wie würdet ihr da vorgehn?

mein zweites problem is die gleichung



wenn ich die gleichung hoch 3 nehm, umstell und dann hoch 2 nehm kommt da bei mir auch was vollkommen falsches raus unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

zeige doch mal deine einzelen schritten zu aufgabe 1!
ez Auf diesen Beitrag antworten »
RE: noch mehr wurzelgleichungen
einer meiner versuche war z.b. direkt zu quadrien

umzustelln und auszumultipliziern

und wieder zu quadriern


ist das soweit richtig?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: noch mehr wurzelgleichungen
Zitat:
Original von ez
einer meiner versuche war z.b. direkt zu quadrien

umzustelln und auszumultipliziern


Vor der letzten 8 fehlt noch ein Minus. Ansonsten richtig. Und praktisch, dass gleich einiges wegfällt.

Grüße Abakus smile
ez Auf diesen Beitrag antworten »

cool war ich doch nich so ganz auf dem holzweg smile
hab die aufgabe bestimmt 4mal gerechnet und immer falsch

was meint ihr zur zweiten?
wenn ich die hoch 3 nehm bin ich bei



und dann nochmal hoch 2




aber die lösung is

aber ich bekomm in der pq form was ganz anderes
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst einige Schritte auf einmal. Einfacher wäre es, wenn du die Rechen-Zwischenschritte mit angibst.

Die quadr. Gleichung stimmt. Jetzt wende die pq-Formel richtig an: was ist p bzw. q ?

Danach musst du durch Einsetzen in die Ausgangsgleichung noch prüfen, ob du wirklich Lösungen hast.

Grüße Abakus smile
 
 
ez Auf diesen Beitrag antworten »

p ist -5 und q 7/2

aber wie komm ich von da aus auf ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ja. Da kommst du hin, indem du es erstmal einsetzt und dann ggf. vereinfachst.

Also nächster Schritt: p und q in die Formel einsetzen, was steht dann da ?

Grüße Abakus smile
ez Auf diesen Beitrag antworten »


also


und jetzt?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier ist die Formel:



Du hast vermutlich p und q irgendwie vertauscht ?

Grüße Abakus smile
ez Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab mich vertan

so isses richtig oder?


also


achsooo smile
kann ich das jetzt komplett einfach mal 1/2 nehmen?

also ist dasselbe wie ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Das hier ist die Formel:



Bis auf Vorzeichen ok. Bei zuvielen Minuszeichen musst du genau hinschauen. p ist -5 und q = 7/2. Nun setze nur mechanisch ein, dann kriegst du:



Jetzt kannst du ans Vereinfachen gehen.


Zitat:
also ist dasselbe wie ?


Das ist verschieden, es gilt:



Grüße Abakus smile

EDIT: Text
ez Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke

und was meinst du zu meiner letzten frage mit dem *1/2?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ez
ok danke

und was meinst du zu meiner letzten frage mit dem *1/2?


Das hab ich oben rein editiert, schau den vorigen Beitrag.

Unter der Wurzel musst du jetzt noch richtig zusammenfassen. Dann solltest du das Ergebnis haben.

Grüße Abakus smile
ez Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich also


aber das ergebnis is
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ez
dann hab ich also


Ja, da ist dann ein RF beim Vereinfachen unter der Wurzel. Wie hast du die Wurzel vereinfacht ?

Grüße Abakus smile

EDIT: weil es spät ist, hier die Idee:

ez Auf diesen Beitrag antworten »

wie? jetzt versteh ich grad garnix mehr unglücklich
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ez
wie? jetzt versteh ich grad garnix mehr unglücklich


Um diese Zeit kein Wunder. Schau das vorherige Edit mal an. Vermutlich hast du den Nenner des Bruches unter der Wurzel nicht quadriert ?.

Insgesamt solltest du die Lösung nun zusammensetzen können.

Grüße Abakus smile
ez Auf diesen Beitrag antworten »

achsooo... mist auf sowas war ich nie gekommen... naja erstmal weiter ... hab noch einige themen aufzuarbeiten

dank dir Abakus
das forum is echt klasse smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »