Beweis mit Gruppe

Neue Frage »

Lea Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Gruppe
Hallo
Will folgende Aufgabe lösen: Sei G eine zyklische Gruppe der Ordnung . Beweise: Das Produkt aller Elemente von G ist e (neutrales Element), falls n ungerade ist, aber gleich b, falls n gerade ist, wobei b das einzige Element von G der Ordnung 2 ist.
Ich habe folgenden Satz, der glaube ich etwas mit der Lösung der Aufgabe zu tun hat. Ich ihn allerdings irgendwie nicht darauf anwenden.
Der Satz lautet: Sei G eine zyklische Gruppe der Ordnung und .
Die Gleichung (*) ist genau, dann mit einem lösbar, wenn In diesem Falle besitzt (*) genau viele verschiedene Lösungen
Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte. Weiß nicht wie ich das anwenden könnte um damit die Aufgabe zu lösen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Verstehe auch glaube ich ziemlich was damit gemeint ist. also das erste Produkt stellt alle das Produkt aller Elemente von G dar. Die Umformungen die dann folgen sind mir auch soweit klar, wobei ich nur nicht ganz verstehe warum das 2. Produkt nur bis n-1 "geht"?
Dann müsste ich jetzt irgendwie zeigen, dass falls n ungerade ist das Produkt aller Elemente von G e wird und falls n gerade gleich b ist. Muss ich dann n=2k+1 (für ungerade) und n=2k f(für gerade) setzen?
Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich genau, dass b das einzigste Element von G der Ordnung 2 ist? Bedeutet, dass ist immer gleich b?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lea
Die Umformungen die dann folgen sind mir auch soweit klar, wobei ich nur nicht ganz verstehe warum das 2. Produkt nur bis n-1 "geht"?
Dann müsste ich jetzt irgendwie zeigen, dass falls n ungerade ist das Produkt aller Elemente von G e wird und falls n gerade gleich b ist. Muss ich dann n=2k+1 (für ungerade) und n=2k f(für gerade) setzen?
Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich genau, dass b das einzigste Element von G der Ordnung 2 ist? Bedeutet, dass ist immer gleich b?


1) Da es bei Null beginnt.
2) Ja. Verwende die Identität .
3) Das bedeutet: Aus mit folgt . Da kannst du den von dir genannten Satz anwenden.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hätte dann das hier:
n gerade: n=2v:
genau dann wenn mit lösbar, wenn und das gilt weil b das einigste Element aus G der Ordnung 2 ist oder?

n ungerade: n=2v+1:

Nur hier weiß ich nicht wie ich auf e kommen soll.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lea
n gerade: n=2v:
genau dann wenn mit lösbar, wenn und das gilt weil b das einigste Element aus G der Ordnung 2 ist oder?


Nein, so geht das nicht. Sei . Dann gilt , also (Eindeutigkeit von b).

Zitat:
Original von Lea
n ungerade: n=2v+1:

Nur hier weiß ich nicht wie ich auf e kommen soll.


Siehe oben.
 
 
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »