Wie spreche ich "Analysis" aus??

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Wie spreche ich "Analysis" aus??
Hi, ich war heute bei der Eltern- (und Schüler-) versammlung bei meiner neuen Schule, wo ich ab nächstem Jahr in einen Mathespezialkurs gehen werde. Da haben die Lehrer dann auch ein wenig was über den Rahmenplan gesagt und da kam für mich etwas völlig abwegiges:

Ich hab mir ja schon Differentialrechnung und andere analytische Dinge erarbeitet. Bis jetzt habe ich das Wort "Analysis" aber natürlich nur gelesen. Nun als dann die Lehrer heute das Wort aussprachen, war ich ziemlich geschockt :P. Ich versuche mal, es mit Lautsprache, also das, wo die Betonung des Wortes dargestellt wird, zu erklären:
Die Lehrer haben gesagt:

"A'nalysis"

Also das "A" etwas länger gesprochen und dann "nalysis" betont. Ich habe es bis jetzt ja, wie gesagt, nur gelesen. Ich dachte immer, es würde so ausgesprochen:

"Ana'lysis"

Also dass man das "lysis" mehr betont. Eigentlich habe ich das abgeleitet, da "Analyse" oder "analytisch" auch so ausgesprochen wird. Im Duden habe ich leider keine Aussprache gefunden.
Wie gesagt, ich finde, das erste hört sich ziemlich besch... an. So abgehackt und gar nicht nach dem, was es eigentlich ist, das kommt aber wahrscheinlich auch durch meine Gewohnheit, es wie das zweite auszusprechen.

Kann mir jemand sagen, wie man es wirklich ausspricht!? Und wenn es das erste ist, warum ist das so? Welchen geschichtlichen Hintergrund hat das und warum spricht man das nicht wie "Analyse" aus? verwirrt

Danke für die Antworten! Augenzwinkern
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, man spricht es in der Tat (zumindest bei mir an der Schule) mit langem A und betontem nalysis aus. Ich dachte auch erst dass es so wie Analyse gesprochen wird, aber irgendwie sprichts jeder Aaaaanalysis aus Big Laugh
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, wie das Wort "Anal" mit eine "ysis" hinten dran Big Laugh

Gruß,

Jama
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das wollte ich auch gerade tippen, jama.
Unser LK-Lehrer hat mal einen Anfall bekommen, weil wir die Analytische Geometrie mit "Anal-Geo" abgekürzt haben. Big Laugh

Laut Duden heisst es "A'nalysis", aber "Ana'lyse".
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Fremdwörter aus dem Altgriechischen ausgesprochen werden, hängt wohl vor allem davon ab, wann und in welchem Kontext sie ins Deutsche übernommen wurden. Das Wort "Analysis" ist im Prinzip noch das eigentliche griechische Wort, nur mit lateinischen Buchstaben geschrieben, und die Aussprache ist noch die originale, also Análysis. Das Wort "Analyse" scheint mir dagegen schon eingedeutscht (denn in diesem Zusammenhang kennt das Altgriechische die Endung -se nicht). Und entsprechend ist die Aussprache auch eingedeutscht.
Vielfach wird ja auch "Parameter" falsch ausgesprochen; denn es erinnert viele Leute an "Meter" (womit es auch tatsächlich zusammenhängt), so daß sie Paraméter sagen. Richtig ist aber Parámeter. Auf der anderen Seite höre ich oft Ell-y-pse, womit viele dem Ganzen wohl eine besondere Note geben wollen. Wenn's aus dem Altgriechischen kommt, wird es doch wohl auch mit y ausgesprochen? Leider ist das aber ganz falsch - es heißt nämlich schlicht und einfach Ellipse. Und wenn ich dann die Physiker von M-y-kro-Farad sprechen höre, könnte ich glatt die Wände hochgehen! "mikros" heißt einfach "klein" und hat ein i und kein y! Ich frage sie dann immer, warum sie nicht auch M-y-kro-phon und M-y-kro-skop sagen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es bisher immer mit Analyse in Verbindung gebracht hast, wundert mich, dass dich die Betonung mehr überrascht hat, als dass man y wie i und nicht wie ü spricht.
 
 
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ben: Sprichst du "Analysis" als "analisis" aus?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar. Sagt ihr Analüsis? geschockt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Ben, du nennst ja als deine Herkunft "Ruhrgebiet" - und so wollen wir einmal die Aussprache Anal-i-sis als landsmannschaftlich gefärbt gelten lassen!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Und hier tatsächlich mehr als üblich, hab glaub ich bisher höchstens einen gehört, der´s mit ü gesagt hat. Und das beinhaltet auch diverse Profs, von denen ich weiß, dass sie nicht von hier sind (Bayern, Berlin, Sachsen).

Also jetzt habt ihr mich aber überrascht... verwirrt
Jochen Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Einwurf aus Hessen:

Hier spricht man das Unwort des Grundstudiums wie folgt aus:
A'nalüsis

A lang, nal kurz, kurze betonung auf dem ü und das sis kommt hinterher Augenzwinkern
Aber das kenn ich seit dem Mathe LK so Augenzwinkern
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgrund undeutlicher Aussprache ist die richtige Schreibung von Libyen (oder Lybien Augenzwinkern ) immer wieder ein Problem (auch für mich).

Hauptsache, man versteht, was gemeint ist! smile )
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Schließlich sind wir doch alle Mathematiker und keine Sprachler von daher kann uns das relativ egal sein solange man weiß was gemeint ist Tanzen
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... in schwaben sagen se auch anal-isis...

he, leopold, lass doch den phisikern ihr ego ego seyn... die concentrirn sich ja immer so sehr auf ihre gedanken... (ich dachte aber immer, die meinen tatsächslich mykro, also: µ - Velo)
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaaaaaaaalso

Das ganze kommt ja vom Verb:
±½±»{É - auflösen
Das ist zusammengesetzt aus: ±½q und »{É

Als Subjektiv: ±½q»ÅùÂ

Also die Betonung auf dem zweiten Alpha mit einem kurzen Ypsilon.

----------------------------

Edit:
MIST! Warum frißt die Software meine gr. Buchstaben nicht! X(

Verb: - auflösen
Betonung auf dem Ypsilon

Substantiv: - Auflösung
Betonung auf dem zweiten Alpha mit kurzem Ypsilon
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von abraxas
hmm... in schwaben sagen se auch anal-isis...


Jippieh!!! 8)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mir kennet au allis eoußer Hoochde-itsch!

Trotzdem bemühe ich mich, Anal-ü-sis zu sagen.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

In Salzburg Ana-lü-sis, habs zumindest so vor Jahren auf der Uni mitgekriegt und spreche es immer noch so.
Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Mir kennet au allis eoußer Hoochde-itsch!


Wo wohnen "mir" denn? Augenzwinkern
Christina-Johanne Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei uns in der Uni und auch in der Schule klang das eher "Anna-lüsis".
Mein Geschichtsprofessor erzählte uns letztens, dass selbst die Griechen hunderte von Dialekten haben, da in der Antike viele Völker (u.a. die Römer) gutes Griechisch sprachen allerdings jedes Volk mit dem Einschlag der eigenen Sprache. Deswegen ist es total egal wie man es ausspricht, solange man weiß was gemeint ist.

Liebe Grüße
Christina-Johanne
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

quatsch, sich gegenseitig mit abgezählten erbsen zu bewerfen macht spaß 8)

Big Laugh

des mir stammt aus Schwaben. Das Land Baden-Württemberg hielts irgendwann für nötig, Werbung für sich zu machen... Slogan:

Wir können alles.

Außer Hochdeutsch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »