Gleichung, Lösungsmenge

Neue Frage »

isa1024 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung, Lösungsmenge
Hallo,
hab hier eine Aufgabe zur Wiederholung von Gleichungen:
"Als Grundmenge für die folgenden GLeichungen und Ungleichungen wird die Menge der rationalen Zahlen(Q) vorausgesetzt. Gesucht ist jeweils die Lösungsmenge. a) x+2*(-5-3*(-5*1/2))=-1*1/2
Hab schon probiert zu rechnen, alle klammern aufgelöst, nach x aufgelöst und x=-5,5 rausbekommen, aber die Lösung ist {-24*1/2}

Hoffe Ihr könnt mir helfen unglücklich
Schönen Gruß
Isa
caprivi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung, Lösungsmenge
Hallo.

Du hast da irgendwie Teile der Aufgabenstellung falsch abgeschrieben.

Die Terme, die du z.B. als -5*1/2 geschrieben hast, sind KEINE Produkte, sondern GEMISCHTE ZAHLEN.

-5 1/2 bedeutet -(5 +1/2) , also in einem unechten Bruch : -11/2

Deshalb lautet die Gleichung richtig:

x+ 2[-5-3(-5 1/2)]=-1 1/2

oder x-10+33=-3/2 , also x+23=-3/2, also x= -49/2, also -24 1/2.

Und Vorsicht! Das ist KEIN PRODUKT, sondern eine GEMISCHTE ZAHL.
Isa1024 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung, Lösungsmenge
Vielen Dank!
war eine große Hilfe smile
torpedojessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung, Lösungsmenge
Hallo ich komm damit auch nich klar..könnte mir mal jemadn das mit den 2 Fällen erklären???Wie man die löst ob man die immer brauhct was da der UNtershcied ist Erstaunt1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »