Textaufgabe Notendurchschnitt verbessern

Neue Frage »

Tobiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Also die heutige Aufgabe lautet:
es ist eine Schülerin die ihren durchschnitt verbessern will (6 ist die BESTE Note)
sie steht auf 5,0
nach 3 arbeiten wo sie eine 6 geschrieben hat steht sie auf 5,3


Jetzt lautet die frage wie viele Arbeiten die Schülerin mit einer 6 schreiben muss um einen Schnitt von 5,6 zu erlangen.

--------

ich glaube ja dass es simpel ist, ich nur zu doof bin
also
nach 3 arbeiten wurde der schnitt um 0,3 Angehoben..
wie muss man das denn rechnen?? also den durchschnitt bekommt man ja mit der Summe der Noten geteilt durch die anzahl der arbeiten.. aber ich weiß ja weder wie viele arbeiten er vorher geschriebn hat, noch welche Noten..

Hilfe?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Summe der Noten geteilt durch Anzahl der Arbeiten. Das hast du ja schon richtig beobachtet, das musst du nun nur noch Formelmäßig aufschreiben. Dann hast du ein Gleichungssystem was du auflösen kannst.
Tobiiii Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab mir jetzt gesagt
y/x = z

y/x=5 and (y+18) / (x+3) = 5,3 habe denn den TR gefragt und der sagt dann Anzahl der Arbeiten(x) = 7 und Notensumme=35

hätt man auch selber drauf kommen können.. aber ist das überhaupt der richtige Ansatz und wie mach ich jetzt weiter?!
Tobiiii Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich gerechnet also mal wieder mit Lösebefehl wie immer.. :

Löse((53+x*6)/(10+x) = 5,6 ,x)

Lösung x=7,5 das heißt 8Arbeiten.. irgendwas muss da ja wohl noch falsch sein.. aber was?????
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das eine Aufgabe ist, die du lösen sollst, dann poste das bitte auch in der Schulmathematik.
Die Rätselecke ist für Rätsel gedacht, die man zum Spaß stellt, deren Lösung man dann aber auch kennt - nicht für Hausaufgaben!

Ich denke, das hier wird jemand abtrennen/verschieben.

air
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mich mal Airblader angeschlossen, da dass wirklich nur Umformungen sind und kein wirkliches Rätsel.
 
 
Tobiiii Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich dachte auch das es kustiger ist. Es sind ja keine richtigen Hausaufgaben sondern läuft unter dem Motto "Freiwillige Knobelleien".

Entschuldigung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »