Kreise in ein Quadrat

Neue Frage »

Gast 04112009 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise in ein Quadrat
Hi ich hätte mal eine Frage aus Interesse (ist kein Wettbewerb!) . Wieviele Kreise mit Radius r, lassen sich maximal in ein Quadrat mit Seiten Länge a einschreiben? Wie geht man diese Problemstellung an ?

lg
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist schon einmal falsch gestellt, denn es kommt offensichtlich nicht auf die absoluten Größen von a und r an, sondern nur auf das Verhältnis a/r...Des weiteren führt sie auf dichteste Kugelpackungen, einem sehr schwierigen Teilgebiet der Konvexgeometrie...

Wenn a/r sehr groß ist, wird man am wohl in erster Näherung zu sowas wie der Sechseckpackung kommen, wo jeder Kreis von 6 Kreisen um ihn herum berührt wird, deren Mitelpunkte dann ein regelmäßiges Sechseck bilden (nebenbei ein Grund für die sechsstrahlige Symmetrie von Schneeflocken!)...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso ist es: Das "unendliche" Problem (d.h. im Grenzübergang ) ist leicht zu beantworten durch die erwähnte Sechseckpackung. Im endlichen ist das ganze sehr viel komplizierter, und i.d.R. nur im Einzelfall zu beantworten. Eine griffige Formel für die genaue Anzahl in Abhängigkeit von ist mir nicht bekannt - für (mehr oder weniger gute) Abschäzungen dieser Anzahl nach unten oder nach oben ist schon eher was drin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »