Inhalt eines zylindrischen Fasses

Neue Frage »

Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »
Inhalt eines zylindrischen Fasses
Edit (mY+): Überschrift aktualisiert.

Hi, sitze an einer Aufgabe, bin aber leicht hängen geblieben. In der Aufgabe ist ein Fass zum Regenauffangen. Es ist 0.8m hoch und 0.6 m breit.
Weil es ein Fass ist, sieht es aus wie ein Zylinder. Also ist
h = 0.8m
und
D= 0.6 m

Die Aufgabe lautet: Fasst das Fass mehr oder weniger als 500l.
dauzu muss man erst das Volumen ausrechnen richtig?
Die Formel lautet: V = pi * r² * h
Also V= pi * 0.3² * 0.8
Also V= 0.226194671 m²
um raus zu bekommen wie viel liter da rein passt, muss man dass in dm umwandeln, also mal 100 nehmen
V= 226.1946711
Also auch 226.1946711 liter pasen da rein.

Ist dies soweit erstmal richtig??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so ganz. Das Volumen wird natürlich in KUBIK-Einheiten angegeben --> und es gilt



Die Anzahl der Liter, die da reinpassen, kommen bei dir also mehr oder weniger zufällig richtig heraus.

mY+
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut...aber das Ergebnis stimmt ja. Nun Aufgabe b.
Da mehr Gießwasser benötigt wird, wurde eine Tonne besorgt, die bei gleicher Höhe das doppelte Fassungsvermögen hat. Wie viel cm Durchmesser hat diese Tonne?
Also als erstes:
gegeben: neue Tonne
h=0.8m
V= 0.452389342 m³ (richtig verwirrt )

gesucht: durchmesser

Rechnung:
Die Formel für V ist ja:

V= * r² * h

Nun denke ich mal, müsste man sie umstellen oder?
ich habs so gemacht r² = (V-pi)/h das is also ein bruch
aber das muss falsch sein, denn da kommt dann-3.361504139

oder verwirrt

bräucht ein bissl hilfe Gott
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wie heißt denn der umgekehrte Vorgang, wenn vorher etwas quadriert, also zum Quadrat erhoben wurde?

Wenn du nach r² bereits umgestellt hast, fehlt nur noch der Schritt um auf r zu kommen.
Achtung: auf der rechten Seite sind nur Multiplikationen, deshalb darf nach dem Umstellen kein Minuszeichen vorhanden sein.

Dann, wenn du r hast, findest du auch wieder den Durchmesser.

LGR
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

hab dich nich so ganz verstanden unglücklich
aber mit der von mir nach r² umgestellten formel (r² = (V-pi)/h ) bekomme ich für r² -0.110647909 raus. falsch richtig? verwirrt
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Schritt für Schritt

V = pi * r² * h
V/h = pi * r²

V / (h*pi) = r²

und jetzt solltest du die Wurzel ziehen, weil ja immer noch ein Quadrat dort steht.

Jetzt klarer?
 
 
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum darf man denn nicht erstmal auf beiden seiten minus pi machn?

V = pi * r² * h | -pi

V - pi = r² * h | :h

(V-pi)/h

woher soll man wissen was, was man als erstes umstellen muss?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

24 = 4*2*3

3 = 24/(4*2)

Kommt da ein Minus vor?

Betrachte Gleichungen immer als Waagschalen. Was du rechts machst, muss du links auch machen.

5= 2+3 soll die 2 alleine stehen, muss du auf beiden Seiten 3 abziehen.

LGR
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke smile
aber aufgabe c versteh ich nicht verwirrt
WElcher funktionale Zusammenhang besteht zwischen der Höhe und dem Volumen der Tonne bei gleichem Durchmesser und wie wird die Darstellung im Diagramm aussehen? Begründe dene Antwort und zeichne eine Skizze für das Diagramm.

könnte mir das jemand erklären Hammer
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt leicht herauszufinden:

Wenn du das richtige Ergebnis hast, kannst du dies auch noch einmal für die Hälfte des Volumens durchspielen.
Damit kannst du eine kleine Tabelle aufstellen (drei Datensätze), wo du das Verhältnis vom Durchmesser zum Volumen siehst (oder Radius zum Volumen).

Der Schlusssatz müsste dann ungefähr so lauten:

Wenn sich (in einem Zylinder) der Radius verdoppelt, dann wird das Volumen ver x-facht
für x muss du nun den Wert finden.
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso steht in deinem schlussatz wenn sich der radius verdoppelt? meinst du nicht eher den durchmesser? verwirrt
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Liest du eigentlich alles? Schau mal höher, was da in Klammern steht.
Ich kann dir doch nicht alles vorkauen...
Du kannst es dir doch aussuchen, wie du es ausdrücken willst.
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

hm na gut, danke für alles smile
wenn sowas in der abschlussprüfung drankommt bin ich am ende unglücklich
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Quatsch.
Nenn deine Ergebnisse,
überdenke die Arbeit, übe Formeln umstellen und beschäftige dich auch mit Wurzelziehen.
Also, wie ist nun der funktionale Zusammenhang?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens:
Wenn sich der Radius verdoppelt, was passiert dann mit dem Durchmesser?
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

hi, ein freund war bei mir... na ja, wie ist der funktionale zusamenhang, das wüsst ich auch gerne. der jetzige durchmesser des zweiten fasses beträgt gerundet 0.85m.
muss ich so ne tabelle machen und dann oben hinschreiben 1 2 3 und darunter so die ergebnisse der gleichung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »