Geschwindigkeit berechnen

Neue Frage »

Rumpelstilzchen2 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeit berechnen
Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Ein Zug fährt mit konstanter Geschwindigkeit von Köln nach Salzburg. um 7:50 Uhr startet er in Köln, um 10:50 Uhr hält er in Augsburg. München erreicht er um 11:35 Uhr.
Die Entfernungg von Köln nach Augsburg beträgt 480 km, die von München nach Salzburg 150 km.

Mit welcher Geschwindigkeit fährt der Zug (in m/s und in km/h)?


Köln - München
480km - 150km = 330km : s

11:35 - 7:50 = 3:45 : t

v=s/t
v=330/3,45 km/h
v=330000/3,45*60 m/s
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit berrechnen
Zitat:
Original von Rumpelstilzchen2
Köln - München
480km - 150km = 330km : s

Was willst du damit ausdrücken? verwirrt

Sei's drum. Die ganze Aufgabe ist irgendwie merkwürdig. Die Streckenlänge von Köln nach Augsburg sowie von München nach salzburg ist angegeben. Die Streckenlänge von Augsburg nach München fehlt. Dafür fehlt die Ankunftszeit in Salzburg. Also eigentlich kannst du nur die Geschwindigkeit auf der Strecke Augsburg - München berechnen.
rumpelstielzchen2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ein Zug fährt mit konstanter Geschwindigkeit von


Zitat:
Was willst du damit ausdrücken?

Ich habe die strecke zwischen köln und münchen ausgerechnet.
330km =s

und die zeit die der zug dafür braucht.

3 stunden und 45 minuten.
rumpelstielzchen2 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm tut mir leid.
weiß warum die aufgabe falsch ist.
ich kann die strecke zwischen köln münchen mit den angaben nicht berrechnen.
hab jetzt also jetzt zeit und Strecke zwischen köln und augsburg
genommen.

160 km/h
rumpelstielzchen2 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab eich aber noch ein problem bei der umrechnung von km/h in m/s

480*1000/3*60=2666 m/s
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

berechne als nächstes mal die strecke zwischen augsburg und münchen!
die strecke köln -salzburg setzt sich dann aus den 3 strecken( köln -augsburg ; augsburg - münchen; münchen - salzburg) zusammen!
 
 
rumpelstielzchen2 Auf diesen Beitrag antworten »

in der aufgabenstellung wurde nach der geschwindigkeit gefragt die der zug durchgehend hat.
Da erwähnt wurde das diese geschwindigkeit die ganze Fahrt von Köln nach salzburg konstant bleibt muss ich also nur die strecke die der zug zwischen 2 städten zurücklegt und die zeit die er dazu braucht haben um die geschwindigkeit zu berrechen.

Da passt die strecke Köln - Augsburg doch gut.
wir kennen die länge der strecke = 480 km.

und wissen wann er in köln startet und wann er in Augsburg ankommt.
daher kann ich die zeit die er für die strecke benötigt berrechnen.
7,833-10,833=3


v=s/t
160 km/h=480km/3h

um die strecke augsburg münchen zu berrechnen muss ich nur in die formel einsetzen:
ich errechne also aus ankunfts zeit und abfahrtszeit wie lange er für die stecke benötigt.
Das sind dann eine 3/4 stunde

160 km/h=s/0,75h
s=120km

das müsste doch eigentlich richtig seind.
wenn mir noch jemand sagen könnte ob meine vorherige umrechnung von km/h in m/s richtig ist wäre ich glücklich smile

nebenher hab ich noch eine frage zur schreibweise:
müsste bei einer solchen formel (160km/h=s/0,75h) das "s" in [] stehen?
also:
160km/h=[s]/0,75h
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rumpelstielzchen2
480*1000/3*60=2666 m/s

unglücklich Also links steht ein Ausdruck ohne Einheiten und rechts mit Einheiten. Das kann nur im Chaos enden. Wieviel Sekunden hat denn eine Stunde?

Zitat:
Original von rumpelstielzchen2
nebenher hab ich noch eine frage zur schreibweise:
müsste bei einer solchen formel (160km/h=s/0,75h) das "s" in [] stehen?
also:
160km/h=[s]/0,75h

Nein. Wieso?

Zitat:
Original von rumpelstielzchen2
7,833-10,833=3

Also Uhrzeiten in Dezimalzahlen umzurechnen ist in meinen Augen etwas abenteuerlich. Und so, wie es da steht, kommt da -3 raus. Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rumpelstielzchen2
jetzt hab eich aber noch ein problem bei der umrechnung von km/h in m/s

480*1000/3*60=2666 m/s


nö!

was soll das denn dastellen?
soll der zug etwa mit

fahren oder wat?
und für was soll die 3 stehen? verwirrt
rumpelstielzchen Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe ja oben ausgerrechnet das der zug in 3 stunden 480 kilomenter fährt.

demnach fährt der zug mit einer geschwindigkeit von
480/3 km/h=160km/h

ich wollte auf m/s kommen indem ich erstmal die 480 km in Meter Umrechen. also 480*1000
Und die stunden in sekunden...
ops habmeinen fehler bemerkt.
hab die stunden nur in minuten umgerrechet, und nicht in sekunden
telmi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das anders gerechnet

S1 = 480 Km t1 = 3h
S2 = 150 KM t2 =0,75h

v1= s1/t1 = 480Km / 3h = 160km/h
V2=s2/t2 = 150Km / 0,75 h = 200 km/h

VD= (V1 + V2)/2 = (160km/h+200km/h)/2 = 180km/h im Durschnitt

180000/3600s = 50m/s


Also eure Lösungen kann ich net alle vertreten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »