Terme mit Hilfe der binomischen Formeln in Quadrate umwandeln

Neue Frage »

LUC4S Auf diesen Beitrag antworten »
Terme mit Hilfe der binomischen Formeln in Quadrate umwandeln
Guten Tag,
ich bin in der 9. Klasse eines gymnasiums.
Zur Zeit behandeln wir im Matheunterricht Quadratische Funktionen und Gleichungen.
Wir haben folgende Aufgabe bekommen:

Wandle die Terme mit Hilfe der binomischen Formeln in Quadrate um.
Ermittle die Lösungen der quadratischen Gleichung.

x²+2x+1=0

Ich habe nur eine graue Vermutung wie man diese Aufgabe rechnen soll und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diese aufgabe verständlich machen könntet!

MfG,
Lucas

ps: Ich habe die SuFu benutzt und bin auf keine Fragen mit ähnlichem Thema gestoßen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme mit Hilfe der binomischen Formeln in Quadrate umwandeln
Hi, dein Ausdruck x²+2x+1 entspricht doch der ersten binomischen Formel a²+2ab+b² = ...
So, wie du die Formel in die Klammer setzen und quadrieren kannst, so kannst du es auch mit deinem Ausdruck machen. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme mit Hilfe der binomischen Formeln in Quadrate umwandeln
Zitat:
Original von LUC4S
...
x²+2x+1=0

Ich habe nur eine graue Vermutung wie man diese Aufgabe rechnen soll ...

Wie grau ist deine Vermutung denn? Big Laugh
Hinweis:



Setze den rechten Term nun auf um!

mY+
LUC4S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme mit Hilfe der binomischen Formeln in Quadrate umwandeln
Ehm Erstaunt1
könntest du mir des vielleicht einmal vorrechnen? bitte...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme mit Hilfe der binomischen Formeln in Quadrate umwandeln
Warum? verwirrt

Dein x² entspricht dem a² der Formel

Dein 2x enspricht dem 2ab der Formel

Deine 1 entspricht dem b² der Formel

Nun denk mal nach, ob es hinkommt... Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ne frage, müsste es dann vlt. so aussehen ? :

?
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt was genaus soll das jetzt sein?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da hast du einen Fehler drin.

Warum möchtest du es wissen?
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

weil wir grad binomische formeln durchnehmen, und ich glaube es schadet mir nicht, aufgaben aus dem gym bereich zu lernen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Aha....

Dein Fehler liegt übrigens im ersten Term, da fehlt was....
Und die Aufgabe ist nun nicht exklusives Gymnasium-Niveau Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

komm einfach nicht drauf Hammer ... ein Tip muss her :O
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



Das kannst du ja nicht gemeint haben. Es fehlt irgendwo ein Quadrat....Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
ich find das irgendwie unlogisch...
soll das jetzt das (a+b)² sein oder das a²+2ab+b² ?
Es sieht ja eher nach dem 2. aus, aber dann wären wir ja wieder an der Anfangsgleichung...
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd jez stumpf vermuten hinter der , daher:
?

@Käääse: (a+b)² ist a²+2ab+b² ^^ und ist die 1. binomische formel smile

die 2. binomische formel lautet: (a-b)² = a² - 2ab + b² ;D
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

okay und das finde ich jetzt noch viiiiel unlogischer unglücklich
Du kannst nicht einfach die Lösung ändern. Dein Term ist 3x+1 und an dem ist etwas falsch, meinte sulo.
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

aso xD naja, ich geb auf =P ....
übrigens: Binomische Formeln
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das macht ja gar keinen Sinn...unglücklich

So muss es heißen:

Und in der Tat, Kääsee hat's erkannt, es ist die Ausgangsgleichung. Augenzwinkern

Wenn man auf den quadrierten Klammerausdruck hinaus will, muss man entsprechend der 1. binom. Formel umwandeln.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
wolltest du auf hinaus?
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich glaube, ich habe es verstanden =P nach 20 uhr geht bei mir nichts mehr xDD ... dankeschön für die lösung :O ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Lösung, das ist ein kleiner Schritt vom Anfang weg und gleich wieder zurück....Big Laugh
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sakurito


@Käääse: (a+b)² ist a²+2ab+b² ^^ und ist die 1. binomische formel smile

die 2. binomische formel lautet: (a-b)² = a² - 2ab + b² ;D


das hätte ich übrigens auch selbst gewusst Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »