Beliebige Matrix zum Quadrat ist (-1)* Einheitsmatrix

Neue Frage »

Betzi Auf diesen Beitrag antworten »
Beliebige Matrix zum Quadrat ist (-1)* Einheitsmatrix
Die Aufgabenstellung lautet, die Menge der Matrizen (2x2) zu finden, deren Quadrat die Einheitsmatrix * (-1) ergibt.





Ansatz: Ich bilde das Produkt der beliebigen Matrix A und erhalte folgende Gleichungen:






Ich muss Fallunterscheidungen machen:

--> Widerspruch
--> Widerspruch
3. Fall: a = 0 --> d= 0 und b= r und c = - 1/r



4. Fall: a = b = c = d = 0 --> Widerspruch

5. Fall: a,b,c,d sind nicht 0

Da komm ich nur soweit, dass a = -d. Dann nicht weiter...

Ist bis auf den 5. Fall alles richtig? Wie würdet ihr weitergehen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

a=-d muss ja in jedem Fall gelten, denn wegen II gilt (a+d)b=0 und wegen I kann b nicht 0 sein, weshalb also a+d=0 sein muss... Damit sind dann II und III automatisch erfüllt und I und IV identisch, usw.
Betzi Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, ob noch eine weitere Teilmenge besteht.

Habt ihr weitere Tips?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, was willst du noch? verwirrt verwirrt

Es gibt doch ausser a=-d ja nur die einzige Bedingung I, wie ich oben auch geschreiben habe, und die kannst auch schreiben als |A|=1, wenn du willst...
Betzi Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn ich dann aber so eine Matrix quadriere, komm ich nicht auf die -Id.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Au weia, du bist aber hartnäckig... unglücklich

1.Zunächst einmal liefern deine beiden Typen M2 und M3 tatsächlich -Id, keine Ahnung wo du dich da verrechnet hast...

2. Des weiteren gibt es nicht 3 Typen, wie du offenbar anzunehmen scheinst, sondern nur einen einzigen, nämlich



3. Zum dritten scheinst du immer noch nicht realisiert zu haben, dass du dich mit deiner Fallunterscheidung total verrannt hast... Mit Ausnahme von b und c spielt es nämlich überhaupt keine Rolle, ob die Matrixelemente 0 oder nicht 0 sind... Genaugenommen gibt es nur einen einzigen Fall, und den habe ich dir auch schon hergeleitet und in 2. auch noch einmal explizit hingeschrieben, sodass ich mich nicht zu wiederholen brauche...

4. Last but not least sollte man sich überhaupt nicht mit den Matrixelementen "herumspielen"... Immerhin gehst du ja aus von der Gleichung



wenn E die 2x2-Einheitsmatrix und O die 2x2-Nullmatrix bezeichnet...Das heißt aber nichts anders als das



das Minimalpolynom von A ist, da es offensichtlich irreduzibel ist...Damit ist es zugleich das charakteristische Polynom und wir können direkt unsere zwei damit äquivalenten Bedingungen, nämlich



ohne irgendeine Rechnung daraus ablesen...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »