Funktionaler Zusammenhang

Neue Frage »

Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionaler Zusammenhang
Hi, gestern habe ich dank eurer Hilfe von einer Aufgabe a und b gelöst. Doch nun sitze ich hier an c. Hier die Aufgabe:

Welcher funktionale Zusammenhang besteht zwischen der Höhe und dem Volumen der Tonne bei gleichem Durchmesser und wie wird die Darstellung im Diagramm aussehen? Begründe deine Antwort und zeichne eine Skizze für das Diagramm.

Ich glaube damit ist die Tonne von Aufgabe b gemeint, aber zur Sichherheit schreibe ich beide mal dahin für euch:

a): D = 0.6m
h = 0.8m
V = 0.23 m³

b): D = 0.85m
h = 0.8m
V = 0.45 m³

Und nun verwirrt
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die allgemeine Gleichung des Volumens einer Tonne (die ja eigentlich ein Zylinder ist)?
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre

V = pi * r² * h

wieso?
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst den funktionalen Zusammenhang des Volumens und der Höhe. Also:

V(h)=pi*r^2*h

Der Durchmesser bleibt gleich, was schließt du daraus für den Radius?
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vaan
Du brauchst den funktionalen Zusammenhang des Volumens und der Höhe. Also:

V(h)=pi*r^2*h

Der Durchmesser bleibt gleich, was schließt du daraus für den Radius?


um welche tonne gehts hier überhaupt? die erste oder die zweite verwirrt
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Ob es um Tonne A oder B geht spielt im Prinzip keine Rolle, denn der Weg ist der gleiche. Aber wenn du glaubst, dass es sich um Tonne B handelt, einigen wir uns auf Tonne B.

Sorry, dass ich das nicht schon gleich erwähnt habe smile
 
 
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok einigen wir uns auf Tonne b. Freude

So, aber was meinst du mit V(h) was willst du mit h ausdrücken? das es um die höhe geht, weiß ich ja, aber warum steht das h in der klammer neben dem V?
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion hat ja immer verschiedene Parameter und eine Variable. IN diesem Fall ist h die Variable. Das heisst das Volumen (also der Funktionswert) ist abhängig von h also von der Höhe
Du schreibst bei anderen Funktionen ja auch z. B:

f(x)=3x+5

Dabei ist x die Varable von der der Funktionswert abhängt.
Bei dir hängt jetzt also das Volumen von der Höhe ab. das heißt h ist die Variable.
Das pi*r^2 ist der Parameter den du berechnen kannst.
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

zum berechnen bräuchte man doch auch theoretisch r² also ist das volumen doch auch abhängig von r verwirrt
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das Volumen ist nicht abhängig von r, da der Durchmesser doch gleich bleibt! unglücklich

Und wenn du den Durchmesser hast, was ist denn dann der Radius?
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

der radius ist dann die hälfte.....
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Radius ist dann die Hälfte. Freude

Wie lautet nun also die Gleichung für Tonne B?
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

die Gleichung für das Volumen der Tonne, oder was meinst du?
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Gleichung des Volumens der Tonne.

Fange so an:

V(h)=

Und wenn du dann die Gleichung, hast was für ein Schaubild wird sich daraus ergeben?
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

du überforderst mich unglücklich

also die gleichung ist doch V(h) = pi * r² * h
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Anstatt so schnell zu antworten könntest du auch mal darüber nachdenken, was ich dir geschrieben habe. Lehrer

Die Gleichung ist

V=pi*r^2*h

Diese gilt aber für alle Zylinder. Bei deinem Zylinder (deiner Tonne) ist der Raius berechenbar. Rechne ihn aus und setzte ihn in die Gleichung ein. Was bekommst du dann heraus?
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch richtig oder?
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist richtig??? verwirrt
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre dann :

V = pi * 0.18 * h

richtig?

PS: dieses ist doch richtig von mir, vergiss es einfach smile hab deine antwort net gesehn ^^
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Als Funktion wäre das dann:

V(h)=0,57h

Was ergibt sich dann als Schaubild?
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

vlt. eine gestreckte parabel ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »