Extremwertaufgabe (Formelherleitung)

Neue Frage »

stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe (Formelherleitung)
Hallo, hab wieder mal ein Problem.
Im Bild unten seht ihr mein Problem. Ich soll diese Formel herleiten


Ich weiß das es der Satz des Pythagoras ist. Und auch das l(x)=c sein müsste.
Mein Ansatz ist ja Strecke
Weiß bloß nicht genau wie ich die Strecken bennen soll damit man auf die Gleichung kommt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe (Formelherleitung)
Was genau ist dabei die Extremwertaufgabe? Fehlt da was in der Aufgabenstellung?

Geht es um die kürzeste Verbindung der Punkte P1 und P2? Und ist das die Strecke l ?
stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau. Gesucht ist die kürzeste Strecke von P1 zu P2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es sonst noch Angaben zur Aufgabe oder ist das alles?

Und: dein l setzt sich zusammen aus c1 und c2 Augenzwinkern

edit: Welche Rolle spielt die lange senkrechte Strecke? Soll hier ein Schnittpunkt ermittelt werden?
Ist die Länge dieser Strecke mit x bezeichnet?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig übersetze, steht doch da:
verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, guckt mal hier, es ist diesselbe Aufgabe von einem anderen User.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe
Ja, das lässt sich leicht erkennen. Freude

Also muss da wohl noch mehr dahinter stecken, ein Grund, warum das x ins Spiel kommt....


edit:
@Gualtiero
Danke für den Hinweis.

Ich schließe diesen Thread, weil dort gelöst wurde. Fragen zur Aufgabe können dort gestellt werden.
Ärgerlich war, dass hier nicht die vollständige Aufgabestellung genannt wurde und man dem Fragesteller jede Information aus der Nase ziehen musste.
stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »

Also genaue Aufgabenstellung:
Eine Spinne(P1), an der rechten Wand sitzend, 6 dm unter der Decke und 2 dm von der Zimmerecke entfernt, möchte die Fliege fressen, die 3 dm unter der decke sitzt und 1dm von der Ecke entfernt sitz.(P2)
Das ist eine Zimmerecke die eine sitzt auf der einen Seite der Wand die andere auf der anderen. Unten ist die Skizze dazu. Ach ja hab x ganz vergessen miteinzubinden. Das ganze findet halt in der Zimmerecke statt. Und gesucht ist die kürzeste Strecke zu der Fliege(P2)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »