Lineare Funktionen: y=mx+n

Neue Frage »

Cranmer93 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen: y=mx+n
John und Leon haben den Führerschein in derselben Fahrschule erworben.Die Grundgebühr und die Kosten für 24 Fahrstunden ergeben für John 931,00 Euro.Da Leon sechs Fahrstunden weniger hat,muss er nur 742,00 Euro bezahlen.
Berechnen sie den Preis für eine Fahrstunde und die Grundgebühr!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prüfungsvorbereitung!!! Lineare..... y=mx+n
Wo ist dein Ansatz? Wo sind deine Gedanken zur Aufgabe? verwirrt
Cranmer93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prüfungsvorbereitung!!! Lineare..... y=mx+n
das möchte ich eben wissen!
ich weiß nur ,dass man mit der formel y=mx+n arbeiten muss!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prüfungsvorbereitung!!! Lineare..... y=mx+n
Dann überlege mal, was m und was n sein könnte (bezogen auf Grundgebühr und Kosten für eine Fahrstunde) smile
Cranmer93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prüfungsvorbereitung!!! Lineare..... y=mx+n
m könnten die 931 euro sein


n könnten die 24 fahrstunden sein





das ist nur geraten!
ich weiß echt nicht wie das geht!



zu der zeit als wir das gelernt hatten lag ich 1 monat im krankenhaus!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prüfungsvorbereitung!!! Lineare..... y=mx+n
Die Anzahl der Fahrstunden sind x
Die Gesamtkosten sind y

und nochmal:

Zitat:
Dann überlege mal, was m und was n sein könnte (bezogen auf Grundgebühr und Kosten für eine Fahrstunde)
 
 
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe dir einen Tipp...

n= die Verschiebung auf der y-Achse, das heißt es sidn die Grundgebühren.
Bloodstain Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuche ich mal, für dich einen Ansatz zu formulieren und zu erklären...

Du musst mit der Formel

y = mx + n

arbeiten, also der Normalform für lineare Gleichungen. Sehr richtig.

Wie schon gesagt wurde, ist x die Anzahl der Fahrstunden und y sind die Gesamtkosten. Dies setzt du ein:

931 = 24m + n

bzw.

742 = 18m + n

m ist die Steigung (also wie stark die Kosten pro Stunde ansteigen), und n (bzw.: Ich kenne es nur als b) ist der Achsenabschnitt, sprich: Wo die Funktion die y-Achse schneidet. Da die y-Achse den Preis anzeigt, muss an der Stelle (0/n) die Grundgebühr sein. Erklärung: Wenn x = 0, dann gibt es noch keine Kosten für die Fahrstunden selbst, also ausschließlich die Grundgebühr.

Ich hoffe du verstehst jetzt, was in diesem Falle m und n jeweils ist und wieso.

Auf die Schnelle fällt mir jetzt aber auch nicht ein, wie man weiter rechnet, 2 Unbekannte sind immer ziemlich unangenehm. ^^
Hmm....eine der Unbekannten (und damit letztendlich auch die andere) könnte man womöglich durch das Additionsverfahren oder eine Matrix herausbekommen. Da ich aber gerade selbst im Lernstress bin und auch keine Lösungen vorsagen will, überlasse ich das dir oder anderen.
saharas Auf diesen Beitrag antworten »

hi
die lösung ist:

24x+b=931
18X+B=742

6x=189
X=31;5



du musstest einfach subtrahieren.jetzt kannst du x einsetzten und du bekommst die grundgebühr heraus.
Bloodstain Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von saharas
hi
die lösung ist:

24x+b=931
18X+B=742

6x=189
X=31;5



du musstest einfach subtrahieren.jetzt kannst du x einsetzten und du bekommst die grundgebühr heraus.


Hoppla, logisch Big Laugh
Da dachte ich wohl wieder einmal zu kompliziert.

Vergiss meinen Vorschlag von wegen Additionsverfahren oder Matrix Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »