Wozu braucht man die Standardnormalverteilung?

Neue Frage »

Nerd Auf diesen Beitrag antworten »
Wozu braucht man die Standardnormalverteilung?
Hi,

mir leider nicht so ganz klar warum ich eine Standardnormalverteilung überhaupt brauche.

Die wichtigen Schlüsse kann ich doch bereits aus der Normalverteilung ziehen, wie:
90% der Werte liegen in 1.65*Standardarbweichung
95% der Werte liegen in 1.96*Standardabweichung
99% der Werte liegen in 2.57*Standardabweichung

Ich rechne nun doch meine Standardabweichungen aus, multipliziere sie und kriege meine Range? Oder muss ich meine Werte erst standardisieren und dann mit der Z-Tabelle arbeiten? Wozu aber brauch ich dann die oben beschriebene Methode (90%,95%,99%)?

Ich bin schon so oft nun drauf gestoßen, dass ich es nun endlich verstehen möchte, ich hoffe mir kann jemand eine etwas ausführlichere nicht zu formell Antwort geben ;-)

Wäre super!!!

Viele Grüße,
Nerd
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »