Spiralberechnung

Neue Frage »

Thomas1 Auf diesen Beitrag antworten »
Spiralberechnung
Ein 250 m langes Blech mit 0,8 mm wird im Walzwerk zu einem Coil aufgewickelt. Die erste Lage hat einen Durchmesser von 60 cm innen.

a: Berechne wie viele Lagen das Coil besitzt?
b: Bestimme den Außendurchmesser des Coils?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Boardprinzip

Mache dir erst einmal eine Skizze des Problems. Denke dann über bestimmte Flächen der jeweiligen Körper nach.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Mithilfe der arithmetischen Reihe geht es wie folgt:

aus s=n/2[2a+(n-1)d] mit

s=Summe
a=Anfangsglied
d=Differenz
n=Anzahl der Lagen
folgt nach Umstellung nach n
115-116 Lagen
wobei d = 0,0016*pi
ist.
Das Anfangsglied beträgt dementsprechend 0,6*pi

Alle Angaben in m (Meter)

LGR
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiralberechnung
Eine ähnliche Frage wurde hier und einmal hier schon behandelt, wo auch der Ansatz von Bakatan verfolgt wird.

@Rechenschieber
Eine Komplettlösung zu geben, ohne den Fragenden eigene Gedanken äußern zu lassen, ist genau das, was wir nicht wollen. Das solltest Du wissen.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das denn eine Komplettlösung?

Erstens fehlt der genaue Wert.
Zweitens ist die Umstellun nach n nicht erfolgt.
Drittens ist der Thread ein paar Tage alt, dass zumindest eine Halblösung wegen der Suchfunktion gegeben werden kann.

Ich bleibe bei der Meinung, wenn der Schüler in der Schule gefragt würde, wie er auf das Ergebnis gekommen ist, kann er es entweder erklären oder er fällt durch.

Also bitte. Dies ist doch noch kein Akt.
Das ist doch Schulmathematik. Beweisen, ob später jemand wirklich etwas kann, hängt nicht von meinem genannten Wert ab.

Oder denkst du etwa, dass der Schüler seine Note wegen meiner Angaben von einer 5 auf eine 1
verbessert?

LGR
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist kein Akt, aber Deine Überlegungen sind hier fehl am Platz. Wie es mit der Note des Schülers oder damit steht, was er später kann, ist seine Sache. Selbstverständlich soll ihm bei seiner Frage geholfen werden, aber nach den hier vorgegebenen Grundregeln, auf die Du selber immer wieder gerne verweist.

Komplettlösung hin oder her, es wäre besser gewesen, die Formel
- erstens mit latex darzustellen, dass sie eindeutig lesbar ist;
- zweitens zu erklären, über welchen Gedankenansatz man überhaupt zu dieser Formel kommt.
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte jetzt von dir nicht gedacht, dass ich bei dir meine mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen muss, aber bitte:

Die Länge eines abgewickelten Bleches beträgt für einen Durchmesser von 60 cm

2*Pi *60

Der nächste Innendurchmesser resultiert aus der Blechstärke. Er ist um 1,6 mm größer.

Man formt ein Blech zu einem Rohr (kreisförmig) und überlegt, wenn das nächste Blech um das vorhandene Rohr gewickelt wird.

Kennt man nun die Summenformel der arithmetischen Reihe (mit d als Differenz),
so lässt sich dies doch herleiten.

Man kommt übrigens nicht auf diese Formel, wie du sagst, sie existiert nämlich schon.

Und lesbar ist mit Sicherheit meine Formel auch ohne LATEX-Darstellung.

Wo bleibt eigentlich hier im Board noch der Verstand etwas zu erklären, wenn es diese LATEX-Schreibweise nicht gäbe?

LGR
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

s=n/2[2a(n-1)d] kann das



oder das bedeuten.



. . . und niemand will seinen Verstand damit verschwenden, eine missverständlich dargestellte Formel durch langwieriges Rückrechnen klarzustellen, wo es doch mit latex mit einem Klacks ginge.

Mir brauchtest Du nichts zu erkären. Sondern es geht in erster Linie um den Fragesteller und all jene, die den Thread interessant finden und studieren wollen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
s=n/2[2a(n-1)d] kann das



oder das bedeuten.



. . . und niemand will seinen Verstand damit verschwenden, eine missverständlich dargestellte Formel durch langwieriges Rückrechnen klarzustellen, wo es doch mit latex mit einem Klacks ginge.

Mir brauchtest Du nichts zu erkären. Sondern es geht in erster Linie um den Fragesteller und all jene, die den Thread interessant finden und studieren wollen.


auch wenn ich sonst deiner meinung bin

das ist eindeutig und NUR das 2.
zumindest wenn man mit den klammerregeln vertraut ist smile
und damit hast natürlich wieder DU recht,
wir wollen ja helfenund besser hilft, wer klippen vermeidet.

aber rumpelstilzchen hat halt wieder seine tage, wie fast das ganze jahr über geschockt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Danke riwe für den Hinweis. Das wusste ich einfach nicht und habe diese Regel noch nirgends gesehen.
Dann entschuldige ich mich in diesem Punkt bei Rechenschieber in aller Form.

Ich möchte aber an dieser Stelle trotzdem sagen, dass ich bei Formeln ab diesem Grad unbedingt für latex eintrete und hinter allem stehe, was Arthur_Dent dazu hier zusammengefasst hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen