Mittlere Leistung

Neue Frage »

Physik-Noob Auf diesen Beitrag antworten »
Mittlere Leistung
Hallo,

ich hätte da eine Frage zu einer Aufgabe:
Es heißt;

,,Ein Sprinter erreicht bereits nach einer Zeit von 1,4 s eine Geschwindigkeit von etwa 10 m/s.''
Man soll nun seine mittlere Leistung berechnen, wenn der Sprinter eine Masse von 60 kg hat.
Der Haken ist was ist denn die mittlere Leistung ??? Und wie berechnet man sie ?
danke im vorraus und einen schönen Nikolaus-Tag
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt hier auch ein Physikerboard.
Wie ist Leistung definiert? Was kannst du aus den Angaben berechnen, wie kommst du daraus auf die Größe, die du für die Leistung benötigst?

Mittlere Leistung bedeutet: Welche konstante Leistung müsste in dem Zeitintervall aufgewendet werden, um dasselbe Resultat zu erzielen? Die Leistung ist in Wirklichkeit ja nicht konstant, genauso wie sich zum Beispiel ein Auto nicht mit exakt konstanter Geschwindigkeit bewegt. Trotzdem sagt man "Es ist im Durchschnitt x km/h gefahren".
Er könnte ja auch am Anfang in einem kurzen Intervall beschleunigen und dann für den Rest der 1,4s einfach normal weiter rennen. Das soll aber nicht beachtet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »