abstand zwischen 2 punkten

Neue Frage »

Wassernixe09 Auf diesen Beitrag antworten »
abstand zwischen 2 punkten
Ich habe eine Aufgabe, die eigentlich nich so schwer aussieht aber irgendwie komm ich nicht weiter...

Sie lautet:
Gegeben sind die Punkte (5/0/p3) und Q (4/-2/5).
Bestimmt p3 so, dass der Abstand von P zu Q 3 Längeneinheiten beträgt.

Eigentlich hätt ich den Betrag von Vektor PQ gleich 3 gesetzt...aber dann komm ich bei der Rechnung nicht weiter weil p3 dann unter der Wurzel steht und noch p3^2 da ist...

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße und schönen Sonntag und vorallem frohen Nikolaus smile
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eigentlich hätt ich den Betrag von Vektor PQ gleich 3 gesetzt

gute Idee. Es scheint jetzt eher an algebraischen Umformungen zu liegen, dass du kein Ergebnis heraus bekommst.


Und wie du bereits richtig bemerkt hast soll gelten:



Die Frage stellt sich hier bereits rechnerisch, aber auch anschaulich: Wie viele Lösungen erwartest du? Geometrische Begründung?

Wo jetzt allerdings das Problem ist verstehe ich nicht. Beide Seiten sind größer als Null, du kannst ohne Probleme erst einmal quadrieren.
Wassernixe09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich versteh mein problem auch nicht mehr Big Laugh ich stand einfach aufm Schlauch und hab nich dran gedacht beide Seiten zu quadrieren...Danke für den Denkanstoß habs hinbekommen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »