Alkohol Problem !!!

Neue Frage »

yangiyul Auf diesen Beitrag antworten »
Alkohol Problem !!!
Hilfe ich habe ein Alkohol Problem ! Aber ein mathematisches... Prost

wie berechne ich folgende Aufgabe:

ich habe 100 Liter Alkohol mit Prozentvolumen 21,4 %
Ich möchte diese Menge von 21,4 % Alkohol auf 28 % Umdrehung erhöhen und zwar mit 65 %igem Schnaps. Also insgesamt + 6,6 %

Wie berechne ich dies ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Danke & Grüsse,

Christian
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alkohol Problem !!!
Sei x die Anzahl Liter von dem 65%-Schnaps. Jetzt schüttest du das zu den 100 Litern und stellt eine Gleichung auf. Augenzwinkern
nitric Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind 17,84l (ohne Gewähr: nachrechnen!). Mehr Informationen gibt es nur gegen sinnvolle Fragen/Ansätze...
yangiyul Auf diesen Beitrag antworten »

...ich danke Euch für die Antworten, Lösung... Ganz dahinter gekommen wie Du auf 17,84l kommst bin ich noch nicht, aber ich war in Mathe schon immer eine Null.
traurig
yangiyul Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nitric
Es sind 17,84l (ohne Gewähr: nachrechnen!). Mehr Informationen gibt es nur gegen sinnvolle Fragen/Ansätze...


...kann es sein, dass Du folgenden rechenweg benutzt hast ?
135L entsprechen 86,4 %
also 86,4 % geteilt durch 135 * 28 = 17,92 Liter.

ich komme da auf 17,92 Liter oder ist dieser rechenweg komplett blödsinn ?

Danke nochmal!
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh, dein Rechenweg kommt mir komisch vor, aber vielleicht kann man es so machen. Du solltest aber versuchen eine Formel mit zwei Unbekannten aufzstellen, weil:
1. Ist das vermutlich grade euer Thema
2. Darfst du es in der Klausur unter Garantie nicht mit Dreisatz rechnen
3. Funktioniert es mit Dreisatz nur bei einfachen Aufgaben

Also, überleg dir als erstes welche Größen gesucht sind, und dann welche Gleichungen du aufstellen kannst.
Achja, Mehrfachposts (vorallem nicht mit gleichem inhalt) braucht keiner! Es gibt ne Edit-Funktion!
Gruß

Yoshee
 
 
yangiyul Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yoshee
Mhh, dein Rechenweg kommt mir komisch vor, aber vielleicht kann man es so machen. Du solltest aber versuchen eine Formel mit zwei Unbekannten aufzstellen, weil:
1. Ist das vermutlich grade euer Thema
2. Darfst du es in der Klausur unter Garantie nicht mit Dreisatz rechnen
3. Funktioniert es mit Dreisatz nur bei einfachen Aufgaben

Also, überleg dir als erstes welche Größen gesucht sind, und dann welche Gleichungen du aufstellen kannst.
Achja, Mehrfachposts (vorallem nicht mit gleichem inhalt) braucht keiner! Es gibt ne Edit-Funktion!
Gruß

Yoshee


hey, danke für die Info... Letzendlich interessiert mich doch nur das 100% korrekte Ergebnis, da ich das nicht für die Schule brauche, sondern für nen Kumpel der ne Schnapsbrennerei hat... Prost !
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Lol, gut, dann ist das natürlich was Anderes, mein Ergebnis ist ebenfalls
17,84 l, dann hast du logischerweise insgesamt 117,84l 28%igen. Eventuell muss man eine Volumenkontraktion beachten, also nicht einfach auf 177l auffüllen, sondern den 65%igen genau abmessen! Ansonsten prost
yangiyul Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yoshee
Lol, gut, dann ist das natürlich was Anderes, mein Ergebnis ist ebenfalls
17,84 l, dann hast du logischerweise insgesamt 117,84l 28%igen. Eventuell muss man eine Volumenkontraktion beachten, also nicht einfach auf 177l auffüllen, sondern den 65%igen genau abmessen! Ansonsten prost



Freude
ok, cool. danke !
ich lass Euch dann wissen ob ich nach dem ersten Schnaps noch lebe.
nitric Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yoshee
[...] Du solltest aber versuchen eine Formel mit zwei Unbekannten aufzustellen[...]


Äh, wie geht das?! Jetzt hab ich mal ne Frage: Wie macht man das mit 2 Variablen? verwirrt

Edit: Okay, okay über ein LGS mit zwei Variablen kann ich das Gesamtvolumen definieren. (So dass ich z.B. genau 100l mit 28% rausbekomme). Andernfalls kann ich die ges. Prozentzahl für 100l Grundmasse mit 21,4% in einer weiteren Variable ausdrücken: Beides ändert nichts daran, dass bei mir ein Dreisatz den grundlegenden Ansatz bildet.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yangiyul
hey, danke für die Info... Letzendlich interessiert mich doch nur das 100% korrekte Ergebnis, da ich das nicht für die Schule brauche, sondern für nen Kumpel der ne Schnapsbrennerei hat... Prost !

Für jemanden, der eine Schnapsbrennerei hat, müßten solche Rechnungen doch ein Klacks sein.

Also wie rechnet man das? Wie gesagt, nehme x für die Anzahl Liter von dem 65%-Schnaps. Jetzt stellst du eine Gleichung für die jeweiligen Mengen Alkohol auf. Dazu solltest du folgende Fragen beantworten:
1. Wieviel Liter Alkohol sind in den 100 Litern 21,4%-Schnaps?
2. Wieviel Liter Alkohol sind in den x Litern 65%-Schnaps?
3. Wieviel Liter Schnaps hast du, wenn du das zusammen schüttest?
4. Wieviel Liter Alkohol sollen in dieser Menge enthalten sein?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yangiyul
Letzendlich interessiert mich doch nur das 100% korrekte Ergebnis, da ich das nicht für die Schule brauche, sondern für nen Kumpel der ne Schnapsbrennerei hat... Prost !

Gut gemeinter Rat: Lass die Finger vom gebrannten Schnapps deines Freundes. Mit solchen eklatanten Wissenslücken, kann er sein Handwerk nicht richtig beherschen ... das kann ins Auge gehen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »