Funktion Gleichung in Normlform bringen

Neue Frage »

laalalalala Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion Gleichung in Normlform bringen
Ich hab eine Frage. Ich soll jetzt in meiner nächsten Arbeit das machen,aber wie stell ich das an also ich geh immer so vor :

3x+2y+6=0

3x+2y+6=0
3x+2y+6=0|-3x
+2y+6=0-3x|:+2
y+6=0-3x:+2|-6
y=0-3x:2-6

y=-1.5x-6
Das wäre dann mein End Ergebniss
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion Gleichung in Normlform bringen
Wenn du bei einer Gleichung durch 2 teilst, müssen alle Terme durch 2 geteilt werden, nicht nur die, die du dir aussuchst...Augenzwinkern
laalalalala Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion Gleichung in Normlform bringen
also ist die lösung dann :

y=1.5x-3

stimmt das?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion Gleichung in Normlform bringen
Wo ist das Minus vor 1,5x geblieben? verwirrt
laalalalala Auf diesen Beitrag antworten »

hat ich unterwegs verlaufen. Augenzwinkern sry.
also die lösung wäre dann :

y=-1,5x-3

aber ich hab noch eine frage soll ich dann das mit dem teilen zumschluss machen weil hier hab ich zum schluss die 6 weggemacht
also so dann

y=-3x-6:2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

y = -3x - 6 |:2

Das ergäbe: 0,5y = -1,5x - 3 smile
 
 
laalalalala Auf diesen Beitrag antworten »

verdammt. -,-'
fragen wir mal so,könntest du mir deinen Rechenweg zur Lösung aufschreiben
also die Aufgabe ist :

3x+2y+6=0

ich will aber 1y und nicht 0.5 -,-
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, deine Augabe lautet ja auch nicht: y = -3x - 6 (obwohl du es geschrieben hast).

Deine Gleichung lautet: 2y = -3x - 6, und das ergibt beim Teilen durch 2 einfach y auf der linken Seite Augenzwinkern .
laalalalala Auf diesen Beitrag antworten »

achsooo das teilen mach ich in dem augenblick hier

+2y=0-3x-6|:+2

dann kommt nähmlich y=-1.5x-6 rauß
wenn da -3y stehen würde dann alle zahlen durch -3 weil mann dann auf 1 bzw y kommt. ich danke dir vielmals. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von laalalalala
+2y=0-3x-6|:+2

dann kommt nähmlich y=-1.5x-6 rauß


Nein, es kommt y=-1.5x-3 raus. Augenzwinkern
laalalalala Auf diesen Beitrag antworten »

flüchtigkeitsfehler. Big Laugh
ich bin jetzt auf einer neuen aufgabe gestoßen.
sie heißt: Der Graph der folgenden funktiongleichungen soll durch den Punkt A verlaufen. Bestimme m und zeichne den Graph.
die erste aufgabe lautet
y=mx + 3 A(1/6)
wie soll ich jetzt m bestimmen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Setze x=1 und y=6 ein smile
laalalalala Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht.
also dann so :

6=m1+3 ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja smile
laalalalala Auf diesen Beitrag antworten »

mirs grad aufgefallen wärs nicht einfacher das man A schon einträgt dann N=3 auch einträgt das wäre dann (0/3) die beiden linien verbinden und dann ei steigungs und dann vom punkz (0/3) eins nach recht und dann 3 nach oben dann käme y=3x+3 rauß oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest es errechnen können und das geht so, wie ich es beschrieben habe....smile

(Deine Beschreibung habe ich jetzt nicht ausprobiert)
laalalalala Auf diesen Beitrag antworten »

aber deins versteh ich jetzt nicht so ganz. -,-
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von laalalalala
ich verstehe nicht.
also dann so :

6=m1+3 ???


Du hattest 6 = 1*m + 3

Das heißt: 6 = m + 3

Wenn du nun 3 abziehst, hast du: 3 = m
Fertig smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »